Das Landpraktikum MV: Neues Schulnetzwerk bringt Studierende und Schulen zusammen

Foto: Marcus Sümnick.

Erstmals wird für Lehramtsstudierende der Universität Rostock das Landpraktikum MV angeboten. Es führt Studierende aller Lehramtsstudiengänge in ihren Pflichtpraktika mit Schulen der Modellregion Ludwigslust-Parchim zusammen. Das Ziel des vom ZLB der Universität Rostock koordinierten Vorhabens ist es, Studierenden durch die Praktika Perspektiven im ländlichen Raum aufzuzeigen und gleichzeitig Schulnetzwerke in der Fläche aufzubauen.

Die Partnerschulen im Landkreis Ludwigslust-Parchim bieten den Studierenden abseits der hochfrequentierten Stadtschulen eine besondere individuelle Betreuung. Die Praktikantinnen und Praktikanten können in die zumeist kleineren Schulen mit weniger Klassen leicht integriert und so als Kollegin bzw. Kollege von Beginn an auch aktiv gefordert und gefördert werden. Die enge lokale Verbindung von Schule, Schulsozialarbeit, Vereinen und Projekten eröffnet darüber hinaus besondere Gestaltungsmöglichkeiten an Schulen. Das Schulnetzwerk startet mit drei Schulen verschiedener Schularten, weitere sieben sollen in Kürze hinzukommen.

Für jede Schule werden detaillierte Porträts erstellt, die u.a. deren inhaltliche Profile, besondere Kurs- und Projektangebote, Kontaktdaten und die Anzahl der Praktikumsplätze beinhalten. Die Projektpartner planen damit, möglichst passgenau Studierende und Schulen zusammenzubringen.

Weitere Informationen: https://www.zlb.uni-rostock.de/studium/studium/landpraktikum-mv/

Christian Taszarek
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung