Chemiestudium erfolgreich absolviert

v.l.n.r.: Anette Schleicher, Prof. Joachim Wagner, Marisa Andrea Wirth, Liesa Eickhoff, Dr. Gisela Boeck

Inzwischen ist es zu einer guten Tradition geworden, dass der Abschluss des Chemiestudiums in würdigem Rahmen in der Aula des Universitätshauptgebäudes gefeiert wird. Die Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisierten diesen Höhepunkt gemeinsam. Professor Joachim Wagner, Vorsitzender des Prüfungsausschusses am Institut für Chemie der Universität Rostock, würdigte die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen des Master- und des Bachelor-Studiengangs.

Dr. Gisela Boeck beschrieb in ihrer Festrede die Entwicklung des Chemiestudiums in den letzten 200 Jahren. Der Bachelorabsolvent Edgar Zander und der Masterabsolvent Erik Jacobs erinnerten an die drei bzw. fünf Jahre Studium, die mit vielen Höhen und Tiefen verbunden waren, in denen sie aber stets Unterstützung bei den Institutsangehörigen, bei Kommilitonen und Freunden sowie Familie fanden.

Die Zeugnisse wurden von Professor Wagner und Frau Anette Schleicher, der Leiterin des Studienbüros des Instituts für Chemie, an die Absolventinnen und Absolventen überreicht. Als jeweils beste Absolventin konnten Marisa Andrea Wirth (Masterstudiengang) und Liesa Eickhoff (Bachelorstudiengang) mit einer Buchprämie ausgezeichnet werden. Die beiden hatten sich ihre ersten wissenschaftlichen Meriten am Institut für Ostseeforschung in Warnemünde bzw. in der Abteilung Anorganische Chemie verdient.

Dr. Gisela Boeck
Institut für Chemie