Catalogus Professorum Rostochiensium mit Vorbildwirkung

Der seit 2006 von der Forschungsstelle Universitätsgeschichte gemeinsam mit der Bibliothek und dem Archiv der Universität Rostock erarbeitete Catalogus Professorum Rostochiensium stand Pate für den nun freigeschalteten Hamburger Professorinnen-und Professorenkatalog. Die Hamburger Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte hat eine Datenbank zu den Lehrenden der Hamburger Universität von ihrer Gründung im Jahre 1919 bis in die Gegenwart erschaffen.

Die Einträge im Rostocker Katalog umfassen den Zeitraum, das Fachgebiet und die institutionelle Zuordnung jeder Professur. Hinzu kommen wenn möglich Angaben zur Biographie des Professors, zum wissenschaftlichen Profil und zu den Aktivitäten an der Rostocker Hochschule und darüber hinaus. Beigefügt finden sich Bilder, Lebensläufe, Schriftenverzeichnisse und sonstige Dokumente zur Person. Die Einträge werden verknüpft mit weiteren Internet-Ressourcen. Insgesamt sind über 2.200 Einträge im Catalogus Professorum Rostochiensium enthalten.

Hingegen beinhaltet der Hamburger Professorinnen- und Professorenkatalog überwiegend Kurzeinträge von Professorinnen und Professoren, Privatdozentinnen und Privatdozenten der Universität Hamburg seit 1919. Es sind über 5.000 Einträge.

Die Universität Braunschweig bereitet ebenfalls einen eigenen Professorenkatalog nach dem Rostocker Muster vor.

Forschungsstelle Universitätsgeschichte
unigeschichteuni-rostockde