Bundesminister für Digitales und Verkehr übergibt Förderurkunde für ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universität Rostock und des Rostocker Hafens

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr überreicht die Förderurkunde an Thomas Biebig (Rostocker Hafen, Mitte) und Professor Frank-Hendrik Wurm (Universität Rostock, rechts) zur weiteren Erforschung der Reduzierung von Schallemissionen im Hafenbereich (Foto: Bundesanstalt für Wasserbau).

Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Anti-Noise-Cancellation (ANC)-Algorithmen. Diese erlauben es, einige der Hauptlärmquellen an Fähren praktisch zu eliminieren. Das Fördervolumen beläuft sich auf ca. 800.000 Euro.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert im Rahmen eines großen Förderprogrammes Forschungsprojekte zum Themenkomplex Innovative Hafentechnologien (IHATEC II).

Prof. Dr.-Ing. Frank-Hendrik Wurm
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik