Botanischer Garten wieder geöffnet

Foto: Botanischer Garten

Am Sonntag, dem 19. März 2017, öffnet der Botanische Garten der Universität Rostock wieder sein Freigelände nach der Winterschließzeit für Besucher. Ab 14 Uhr können die vielen Frühblüher auf dem acht Hektar großen Gelände bewundert werden.

Neben dem traditionellen Bänkerücken wird in diesem Jahr der Frühling – Er ist's! – sehr anschaulich nach Eduard Mörike begrüßt. An den Loki-Schmidt-Gewächshäusern richtet der Freundeskreis Botanischer Garten für diesen Nachmittag ein Garten-Café ein, in dem Kuchen und vor allem heiße Getränke angeboten werden. Das Tropengewächshaus ist an diesem Nachmittag durchgehend geöffnet.

Mit der Wiedereröffnung startet auch das Veranstaltungsprogramm der neuen Saison. Wer sich eine Portion Frühling holen möchte, kann am 2. April mit Dr. Dethardt Götze beim "Frühlingserwachen im Botanischen Garten" dabei sein. Führungen finden ab dann bis Ende Oktober an nahezu jedem Sonntag um 14 Uhr statt und werden auf der Homepage des Gartens und in den Medien angekündigt. Bereits am 9. April ist das beliebte Bärlauchfest wieder angesagt.

Der Garten steht Besuchern nun wieder dienstags bis sonntags von 7 bzw. 9 bis 18 Uhr offen, die Tropengewächshäuser dienstags bis donnerstags von 10 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. An diesem Montag, 20. März, ist der Garten zusätzlich geöffnet.

Dr. Dethardt Götze
Kustos des Botanischen Gartens