Botanischer Garten organisiert zum Kindertag buntes Programm für die Jüngsten

Der Botanische Garten der Universität Rostock setzt nun auch für die jüngsten Besucher Akzente: erstmalig findet am 1. Juni 2018 der Internationale Kindertag von 10:00 bis 16:00 Uhr, mit einem liebevoll gestaltetes Programm, statt. „Der Garten lockt die kleinen und großen Gäste mit vielerlei Attraktionen“, sagt die technische Leiterin der Einrichtung, Anne Wollert. Die 38-jährige studierte Diplom-Agraringenieurin möchte mit dieser Veranstaltung das jüngere Publikum ansprechen. „Das ist die nachfolgende Generation, die den Garten fördern und unterstützen wird“, sagt die Mutter dreier Kinder. Die Mädchen und Jungen werden am 1. Juni bei einer Wissens-Rallye durch den Garten marschieren und anschließend Fragen beantworten. Für richtige Antworten werden kleine Preise verlost.

Das Programm für die Jüngsten ist breit gefächert: für Unterhaltung wird in Form eines liebevoll einstudierten Konzertes der Musikgruppe Rövershagen gesorgt. „Es geht dabei nicht um Perfektion“, sagt Anne Wollert. Die Kinder stellen ihre Fähig- und Fertigkeiten vor, die die Musiklehrerin Corda Lang mit ihnen einstudiert hat. Ein Programm also von Kindern für Kinder.

Spannung verspricht zudem um 14:30 Uhr die Führung zum Thema „Pflanzen – essbar oder giftig?“ Treffpunkt ist am Loki-Schmidt-Gewächshaus.

„Langeweile wird sicherlich nicht aufkommen“, ist Anne Wollert überzeugt. Unter Anleitung der Fachdidaktik der Biowissenschaften der Universität Rostock können die Kleinen selbst Hand anlegen und Pflanzen aussäen und mit nach Hause nehmen. Torsten Kreher wird mit den Kindern aus Zeitungspapier Töpfchen wickeln. Eine Mitarbeiterin präsentiert einen Upcycling-Stand, an dem die Kinder aus Müll neue und nützliche Dinge gestalten können. „So können die kleinen Besucher hautnah erleben, wie aus Müll Neues entsteht“, sagt Anne Wollert.

Auch fürs leibliche Wohl wird mit einem Eisstand und Kaffee- und Kuchenverkauf gesorgt. Karl´s Erdbeerhof wird kleine Naschereien und allerlei mehr anbieten. „Wir freuen uns auf eine zahlreiche Gästeschar“, sagt Anne Wollert, die gemeinsam mit der Biologin Dr. Nadja Biedinger diesen Kindertag organisiert hat. Der Eintritt ist frei.

Dr. Anne Wollert
Technische Leiterin des Botanischen Gartens