Big Band der Universität Rostock gibt Semesterabschlusskonzert

v.l.: Dr. Josef Tiggesbäumer, Paul Kösling und David Frank sehen ihrem Semesterabschlusskonzert mit der „UniverCity Big Band“ mit Vorfreude entgegen. (Foto: Universität Rostock/Kristin Nölting).

Am 2. Februar 2018 wird das Jazzensemble der Universität Rostock erstmals unter dem Namen „UniverCity Big Band“ auf der Bühne stehen. Die Band gibt es bereits seit 2014, erinnert sich David Frank, der zu ihren Mitbegründern gehört. Der Posaunist und jetzige Masterstudent im Fach Maschinenbau sammelte zusammen mit dem Medizinstudenten und Bassisten Björn Schlüter Enthusiasten um sich, die gemeinsam Jazz und Swing spielen wollten. Zu siebt traten sie unter dem Namen „Paul The Dog“ auf. Aus dieser kleinen Combo ist über die Jahre ein über 20-köpfiges Ensemble erwachsen. Der Physiker Dr. Josef Tiggesbäumker ist der musikalische Leiter der Band und spielt zudem Saxophon. „Wir haben die Besetzung einer klassischen Bigband mit je vier Trompeten, Posaunen und Klarinetten, sechs Saxofonen und einer vierköpfigen Rhythmusgruppe“, freut sich Tiggesbäumker. Mit seinen zahlreichen Mitgliedern aus den unterschiedlichen Fakultäten repräsentiert das Ensemble einen Querschnitt der Universität.

Die Band hat weit über 20 Stücke im Repertoire und tritt mehrmals im Jahr auf. „Wenn man ein Instrument erlernt hat, dann will man es auch nutzen und sein Können zeigen“, betont David Frank und man glaubt ihm, dass er gerne noch öfter auftreten würde. Paul Kösling – Masterstudent der Physik – spielt seit seinem 8. Lebensjahr verschiedene Instrumente und ist der Gitarrist in der Band. Er pflichtet seinem Musikerkollegen bei und ergänzt: „Die Arbeit mit der Band bringt Abwechslung in meinen studentischen Alltag. Hier kann ich mich musikalisch ausleben.“ Die wöchentlichen Proben machen ihnen viel Spaß. „Der Mix der Leute, die hier zusammenkommen und die wir sonst nicht kennenlernen würden, macht es aus“, sind sich David Frank und Paul Kösling einig. „Und natürlich kommt nach den Proben und Konzerten auch das Feiern nicht zu kurz.“

Zum Abschluss des Wintersemesters stellt die Big Band auf der BÜHNE 602 im Rostocker Stadthafen ihr aktuelles Programm vor. Obgleich viele Stücke vom Leiter Tiggesbäumker vorgeschlagen werden, entscheiden über die endgültige Zusammenstellung des Programms alle Bandmitglieder gemeinsam. Entstanden ist ein buntes jazzig-rockiges Programm mit raffinierten, teils eigenen Arrangements.

Tickets zum Preis von  7 Euro/12 Euro Euro können im Pressezentrum am Neuen Markt oder an der Abendkasse erworben werden. Als Begrüßung spendiert die Big Band jedem Gast ein Willkommensgetränk.

Termin:
Semesterabschlusskonzert der „UniverCity Big Band“
2. Februar 2018 um 20 Uhr
Compagnie de Comedy/BÜHNE 602