Bester Bachelorstudent und bester Masterabsolvent an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik ausgezeichnet

Professor Hermann Seitz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, und Ricus Husmann. (Foto: Universität Rostock/Thomas Rahr).
Vizepräsidentin der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern Dr.-Ing. Gesa Haroske und Jörn Froböse. (Foto: Universität Rostock/Thomas Rahr).

Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik des Jahrgangs 2019/2020 aus den Bachelor- und Masterstudiengängen sollten ursprünglich, wie üblich, feierlich in der Universitätskirche verabschiedet werden. In diesem Jahr mussten die Zeugnisse aufgrund der Corona-Pandemie jedoch per Post verschickt werden. Insgesamt haben 75 Studierende das Masterstudium und 82 das Bachelorstudium erfolgreich beendet.

Der beste Student und der beste Absolvent der Fakultät wurden für ihre hervorragenden Leistungen in einem kleinen Rahmen am 13. November 2020 geehrt. Die Vizepräsidentin der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, Dr.-Ing. Gesa Haroske, zeichnete Jörn Froböse als Beststudenten des Bachelorstudiengangs Maschinenbau aus. Er studiert derzeit im 5. Semester des Bachelorstudiengangs Maschinenbau mit der Vertiefung „Entwicklung und Konstruktion“ als bester seines Jahrgangs. Dekan Professor Hermann Seitz ehrte den besten Absolventen der Fakultät mit dem Theodor-Macklin-Preis. RicusHusmann schloss sein Masterstudium im Studiengang Maschinenbau mit ausgezeichneten Leistungen ab. Der Theodor-Macklin-Preis geht auf den Gründungsdekan der Fakultät zurück und wird aus Spenden zur Wissenschaftsförderung finanziert.

Die Doktoranden, die 1970 ihre Promotion an der damals Technischen Fakultät der Universität Rostock erfolgreich verteidigt hatten, sollten zu ihrem Goldenen Doktor-Jubiläum im Rahmen einer Feierstunde in der Universitätskirche geehrt werden, was aus oben genannten Gründen ebenfalls nicht möglich war. Die von der Universität erneuerten und vom Rektor unterzeichneten Doktorurkunden werden den Jubilaren per Post zugeschickt.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie gesund bleiben und gern auf das Studium an unserer Fakultät und an die Zeit in Rostock zurückblicken.

Dr. Anne-Katrin Schröder
Referentin des Dekanats