Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Windenergie

Der berufsbegleitende Zertifikatskurs „Leistungselektronik für Windenergieanlagen“ an der Universität Rostock startet am 1. Oktober 2016. „Der Kurs richtet sich an Berufstätige aus der Windenergiebranche, die mit Umrichterherstellern technisch kompetent diskutieren wollen. Angesprochen werden alle Fachkräfte, die Umrichter spezifizieren müssen, die aktuelle Entwicklungstrends kennenlernen und bewerten wollen oder auch die kritischen Bauelementbelastungen und Ausfallszenarien kennen möchten“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Eckel, Inhaber des Lehrstuhls für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe an der Universität Rostock.
Der Kurs vermittelt Wissen zu den Themen Leistungshalbleiter (unipolar vs. bipolar, Durchlass- und Schaltverhalten, Si-IGBT und Si-Diode, SiC-Leistungshalbleiter), Gehäusetechnologie (Module und Scheibenzellen, Lastwechselfestigkeit) sowie Umrichterauslegung (Verlustberechnung, Thermisches Ersatzschaltbild, Grenztemperatur, ausnutzbare Spannung, Lastwechselbeanspruchung).

Der Kurs dauert vom 1. Oktober bis 15. Dezember 2016. Anmeldeschluss ist am 20. September 2016. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Hochschulabsolventen eines Studiengangs im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, Mechatronik oder eines artverwanden Studiums. Interessierte Meister sowie Techniker sind ebenfalls willkommen.

Anmeldung sowie ausführliche Informationen finden Interessierte hier.  Für weitere Fragen steht Katja Dahlmann von der Wissenschaftlichen Weiterbildung unter Telefon (0381) 498 1257 sowie per E-Mail an katja.dahlmannuni-rostockde zur Verfügung.

Wissenschaftliche Weiterbildung
Katja Dahlmann