Begrüßung der neuen internationalen Studierenden an der Universität Rostock

Internationale Studierende bei der Begrüßung durch den Rektor in der Aula (Foto: Steve Kröger/Universität Rostock).
Rektor begrüßt im Talar die internationalen Studierenden (Foto: Steve Kröger/Universität Rostock).

Wie bereits im letzten Jahr wurde die Auftaktveranstaltung parallel im Online-Format angeboten, um allen neuen internationalen Studierenden die Teilnahme auch aus dem Home Office zu ermöglichen. Die Veranstaltung war mit sechzig Teilnehmenden in der Aula und zehn Teilnehmenden online gut besucht.

Der Incoming Students-Berater des Rostock International House (RIH) Martin Semjank führt durch die Veranstaltung, auf der sich neben dem RIH auch weitere Einrichtungen wie der Hochschulsport, das Projekt „Partnership der Seniorenakademie“, das Studierendenwerk Rostock-Wismar sowie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) vorstellten. Für das kulturelle Rahmen- und Kennlernprogramm sorgte die Lokale Erasmus Initiative (LEI).

Die Zahl der Gaststudierenden aus den ERASMUS+-Programmländern an der Universität Rostock hat mit 29 Studierenden fast wieder den Wert vom Sommersemester 2019 erreicht. Leider können immer noch viele Interessenten von weltweiten Partneruniversitäten der Universität Rostock aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen nicht nach Deutschland reisen.

Im weiteren Verlauf der Orientierungswoche lernen die Studierenden weitere Angebote und Services der UR kennen. So stellten sich am Dienstag auch die Universitätsbibliothek und das Sprachenzentrum vor. Am Donnerstag folgten die Angebote des Career Service und Welcome Center der UR. Das Programm der Orientierungswoche wird durch soziale Veranstaltungen der LEI begleitet, wie Stammtischen, sowie einer Campus- und einer Stadtführung.

Martin Semjank vom RIH ist sich sicher: „Trotz der Corona-Pandemie sind Internationalität und Mobilität weiterhin möglich! Wir im RIH freuen uns auch in Zukunft auf den Austausch mit all unseren internationalen Studierenden und Hochschulpartnern.“

Rostock International House
Martin Semjank