Begrüßung der neuen internationalen Studierenden

Bildunterschrift: Begrüßung der internationalen Studierenden im Arno-Esch-Hörsaal II (Foto: Lennart Klein).

Auf der Veranstaltung, die durch Martin Semjank, Incoming Students Berater des Rostock International House (RIH), moderiert wurde, präsentierten sich auch weitere Einrichtungen, wie das Sprachenzentrum, der Hochschulsport, das Projekt Partnership der Seniorenakademie oder das Studierendenwerk. Für das kulturelle Rahmenprogramm sorgte die Lokale Erasmus Initiative.

Die Veranstaltung war mit 50 Teilnehmenden im Arno-Esch-Hörsaal gut besucht. Erfreulicherweise konnten ebenfalls Studierende von den weltweiten Partneruniversitäten der Universität Rostock für ein Austauschsemester nach Rostock reisen. So konnten u.a. auch wieder zwei Studentinnen der Ewha Frauenuniversität aus der Republik Korea begrüßt werden.

Weitere Veranstaltungen der Orientierungswoche, wie die behördlichen Anmeldungen, können dank der guten Kooperationen, beim Orts- und dem Migrationsamt vor Ort erfolgen. Ebenso bietet die Studierendenvereinigung LEI auch Stadtspaziergänge, Sportveranstaltungen und Stammtische an.

„Wir freuen uns, dass erneut zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt ihr Studium an der ältesten Universität im Ostseeraum beginnen und so Teil unserer internationalen Studierenden- und Wissenschaftler*innengemeinschaft werden“, so Leiter des RIH Michael Paulus.

Martin Semjank
Rostock International House