Begrüßung der neuen internationalen Studierenden

Internationale Studierende nach langer Zeit wieder im Arno-Esch-Hörsaal (Foto: Steve Kröger).
Internationale Studierende nach langer Zeit wieder im Arno-Esch-Hörsaal (Foto: Steve Kröger).

Auf der Veranstaltung, die durch Martin Semjank, Incoming Students Berater des RIH, moderiert wurde, präsentierten sich auch weitere Einrichtungen, wie das Sprachenzentrum, der Hochschulsport, das Projekt Partnership der Seniorenakademie oder das Studierendenwerk. Für das kulturelle Rahmenprogramm sorgte die Lokale Erasmus Initiative.

Die Veranstaltung war mit 60 Teilnehmenden im Arno-Esch-Hörsaal und 20 Teilnehmenden online gut besucht. Die Zahl der Gaststudierenden aus dem ERASMUS+-Programmländern an der Universität Rostock hat wieder fast den Wert vom Wintersemester 2019/2020 erreicht. Leider können immer noch viele Interessenten von den weltweiten Partneruniversitäten der Universität Rostock nicht nach Deutschland reisen.

Auch weitere Veranstaltungen der Orientierungswoche, wie die behördlichen Anmeldungen, können dank der guten Kooperationen, beim Orts- und dem Migrationsamt vor Ort erfolgen. Ebenso bietet die Studierendenvereinigung LEI neben sozialen Online-Games auch Stadtspaziergänge, Sportveranstaltungen und einen Halloween-Event an.

Die Universität Rostock ist sich sicher, dass, trotz der Corona-Pandemie, Internationalität und Mobilität dennoch weiterhin möglich sind und freut sich auch in Zukunft auf den Austausch mit all ihren internationalen Partnern.

Kontakt: 
Universität Rostock
Rostock International House
Martin Semjank 
Tel.: +49 381 498-1222
martin.semjankuni-rostockde
 


Zurück zu allen Meldungen