Begegnungszonen - Förderung interdisziplinärer Veranstaltungen in den Naturwissenschaften

Interdisziplinäre Forschung braucht Kommunikation und passende Netzwerke. Mit dem Programm „Begegnungszonen“ unterstützt die Joachim-Herz-Stiftung Veranstaltungen für junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler.

Das Ziel: Sie sollen sich durch neue Kontakte fächerübergreifend vernetzen und gleichzeitig neue Arbeitsweisen und Methoden kennenlernen.

Bei der Förderung internationaler Veranstaltungen legt die Joachim-Herz-Stiftung einen Schwerpunkt auf Kooperationen zwischen deutschen und US-amerikanischen Institutionen. Dabei ist auch ein bilateraler mehrjähriger Austausch denkbar. Verbindliche Förderzusagen können aber jeweils nur für den unten genannten Projekt-Zeitraum erfolgen.

Die Ausschreibung richtet sich an Organisatorinnen und Organisatoren von Veranstaltungen wie Workshops, Symposien, Kolloquien, Tagungen und Konferenzen sowie Summer bzw. Winter Schools in den Naturwissenschaften, die

  • interdisziplinäre Themen aufgreifen,
  • Promovierende und Postdocs aktiv einbeziehen und den Austausch mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglichen,
  • mindestens drei Tage dauern und 30 bis 150 Teilnehmende haben,
  • idealerweise neue (inklusive digitale/hybride) Veranstaltungsformate erproben und
  • zwischen dem 1. Dezember 2022 und 30. November 2023 stattfinden.

Eine internationale Ausrichtung ist erwünscht. Die Anträge müssen von einer öffentlichen Forschungseinrichtung bzw. einer gemeinnützigen Organisation in Deutschland stammen.

Für die Antragstellung sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Ausgefülltes Antragsformular
  • Projektskizze, inklusive Kostenplan und (vorläufigem) Programm der Veranstaltung
  • Wissenschaftlicher Werdegang der maßgeblich beteiligten Antragstellerinnen und Antragsteller (jeweils maximal 3.600 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Die diesjährige Ausschreibung beginnt am 1. Februar 2022 und endet am 16. Mai 2022.

Weitere Informationen finden Sie HIER.


Zurück zu allen Meldungen