Auszeichnung für das Institut für Medienforschung der Universität Rostock

v.l.: Sören Köhn, rok TV, Professor Andreas Spengler (Jury), Professorin Elizabeth Prommer, Benjamin Hujawa [Alle abgebildeten Personen wurden zuvor negativ auf das Corona-Virus getestet.] (Foto: Elizabeth Prommer/privat).
Urkunde des Medienkompetenz-Preises Mecklenburg-Vorpommern 2021. (Foto: Elizabeth Prommer/privat).

Vergeben wurde der Preis für das Gemeinschaftsprojekt „ZOOM Rostock“ des Institutes für Medienforschung und des Rostocker Offenen Kanals Fernsehen (rok-tv) der Medienanstalt M-V.  Seit mehr als zehn Jahren wird Studierenden ein praxis- und teamorientiertes Seminar angeboten. Ziel des Projektes ist es, die komplette Entstehung eines Fernsehbeitrages hautnah, selbsterfahrend und zusammenarbeitend zu erlernen sowie eine eigenverantwortliche Produktion zu gestalten. Selbstständige Mediengestaltung führt hierbei nicht nur zu Technikkompetenz, sondern auch zu Kenntnissen über Medienwirkung, eigenes Medienverhalten, journalistische Standards, Medienrecht und Medienkritik.

Prof. Dr. Elizabeth Prommer
Direktorin des Instituts für Medienforschung an der Philosophischen Fakultät