Auszeichnung für besten Vortrag unter jungen Wissenschaftlerinnen geht an Doktorandin der Universität Rostock

Angel Mary Chimarel Tony wurde im polnischen Zakopane auf der Ampere NMR School mit dem Best Communication Award ausgezeichnet. Die indische Doktorandin ist in der Arbeitsgruppe von Professor Ralf Ludwig der Rostocker Chemie aktiv (Foto: Vimal Joy).

Die diesjährige Ampere NMR School fand vom 16. bis 22. Juni in Polen statt. Die Jury lobte Tony für die klare Präsentation und die direkte Ansprache des Publikums. Neben der Urkunde erhielt sie noch einen kleinen Baukasten für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere. In ihrer Doktorarbeit untersucht Tony die Dynamik von Ladungsträgern in ionischen Flüssigkeiten, die als Elektrolyte in Akkus und Batterien eingesetzt werden. In Zakopane konnte sie erste vielversprechende Ergebnisse ihrer Studien vorstellen.

Seit Mitte letzten Jahres hatte Angel Mary Chimarel Tony ihr Promotionsvorhaben im Rahmen der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahme der Europäischen Gemeinschaft in Rostock begonnen. Mit diesem Programm fördert die EU Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die länder- und sektorenübergreifend arbeiten wollen und eine internationale Karriere anstreben. Damit soll der Forschungsstandort Europa gestärkt werden.

Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen sind Teil des EU-Programms „Horizont 2020“. Benannt sind diese nach Marie Curie, der Physikerin und Chemikerin polnischer Herkunft, die in Frankreich lebte und über Radioaktivität forschte. Marie Sklodowska Curie erhielt zwei Nobelpreise.

Aktuell befindet sich die Doktorandin für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Ermland-Masuren in Olsztyn, Polen. Betreut wird Tonys Doktorarbeit von der dortigen Professorin Danuta Kruk und Professor Ralf Ludwig auf Rostocker Seite. „Im nächsten Jahr werden zwei Doktorandinnen aus dem europäischen Ausland bei uns zu Gast sein. Ein wirklich tolles Förderprogramm für junge Wissenschaftlerinnen. Leider ziehen sich viele Universitäten inzwischen zurück, weil sie diese Programme für nicht ausfinanziert halten“, erläutert Professor Ralf Ludwig. In zwei Monaten wird Angel Mary Chimarel Tony wieder nach Rostock zurückkehren. Dann wird die Urkunde gerahmt und die erfolgreiche Promotionsarbeit fortgesetzt.

Prof. Dr. Ralf Ludwig
Physikalische und Theoretische Chemie