Ausstellung „Ich, Christian I. Louis. Der Rostocker Große Atlas und ein Bild von der Macht“ im Kulturhistorischen Museum Rostock

Der Rostocker Große Atlas feiert in diesem Jahr seinen 360. Geburtstag. Interessierte können ihn ab 7. Juli im Original im Kulturhistorischen Museum Rostock in Augenschein nehmen. Auch die Rektorin der Universität Rostock, Professorin Elizabeth Prommer (Mitte), durfte sich im Beisein von Mitarbeiterinnen der Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Rostock bereits einen Eindruck von dem Riesenatlanten verschaffen (Foto: Universität Rostock).

Christian I. Louis (1623–1692) gilt zweifellos als einer der schillerndsten Herzöge Mecklenburgs in der Neuzeit: Ein Leben lang auf Reisen, regierte er sein Herzogtum oft nur aus der Ferne, lebte in ständiger Auseinandersetzung mit den Mecklenburgern, suchte in Paris die Nähe des Sonnenkönigs Ludwig XIV. und des französischen Adels und konvertierte nicht zuletzt dort zum Katholizismus. Die Universitätsbibliothek Rostock bewahrt in ihren Beständen zahlreiche Bücher aus der Bibliothek des Herzogs auf, die von seinem bewegten Leben zeugen. Im Mittelpunkt steht dabei einer der größten Schätze der Universitätsbibliothek: der „Rostocker Große Atlas“ – eines der größten historischen Bücher der Welt. Mit seinen 32 großformatigen Wandkarten gibt der 1664 in Amsterdam hergestellte Atlas einen umfassenden Einblick in das von Europa ausgehende Bild der Welt im 17. Jahrhundert. Anlässlich seines 360. Geburtstags wird das monumentale Kartenwerk, das 1,66 m hoch und im aufgeschlagenen Zustand mehr als zwei Meter breit ist, in der Zeit vom 7. Juli bis zum 6. Oktober 2024 im Kulturhistorischen Museum Rostock zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder im Original zu sehen sein.

In einer Kooperation zwischen dem Kulturhistorischen Museum Rostock und den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Rostock ist eine Ausstellung entstanden, in der die Besucherinnen und Besucher den vielschichtigen Lebensweg Herzog Christian I. Louis entdecken können, der sich vom mecklenburgischen Hof des 17. Jahrhunderts über die Niederlande bis in das Zentrum der Macht in Versailles erstreckt.

Ausstellung: „Ich, Christian I. Louis. Der Rostocker Große Atlas und ein Bild von der Macht“

Ort: Kulturhistorisches Museum Rostock (Klosterhof 1, 18055 Rostock)

Zeitraum: 7. Juli bis 06. Oktober 2024

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Annika Bostelmann
Sondersammlungen Universitätsbibliothek Rostock