AUSSCHREIBUNG - Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, gestiftet von der Peregrinus-Stiftung (Rudolf Meimberg)

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften verleiht im Zweijahresrhythmus den Preis der Akademie, gestiftet von der Peregrinus-Stiftung (Rudolf Meimberg).

Der von der Peregrinus-Stiftung zur Verfügung gestellte Preis der Akademie ist mit 8.000 Euro dotiert und wird für herausragende Leistungen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den ost- oder südosteuropäischen Ländern, die ihren Lebensmittelpunkt in diesen Ländern haben, verliehen.

Der Preis soll die Preisträger in ihrer wissenschaftlichen Arbeit unter den dortigen schwierigen Bedingungen unterstützen.

Die Preisträger sollen gemessen an der von ihnen erbrachten Leistung als jung angesehen werden können. Der Preis wird nicht für ein Lebenswerk verliehen.

Die Akademie darum, die Suche nach nach geeigneten Kandidaten für diesen Preis der Akademie zu unterstützen und den Nominierungsaufruf entsprechend breit bekannt zu machen.

Nähere Informationen zu dem Preis sowie zum Vorschlags- und Auswahlverfahren entnehmen Sie bitte der Website der Akademie unter http://www.bbaw.de/die-akademie/auszeichnungen/preise/preis-der-bbaw-gestiftet-von-der-peregrinus-stiftung-rudolf-meimberg.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren und unter Hinzuziehung externer Gutachter durch eine Preisträgerfindungskommission, der Mitglieder aller Klassen angehören. Über die Empfehlung der Kommission entscheidet die Versammlung der Akademiemitglieder im Mai 2019. Die öffentliche Verleihung des Preises findet im Rahmen der Festsitzung zum Einsteintag der Akademie am 29. November 2019 im Nikolaisaal Potsdam statt.


Zurück zu allen Meldungen