Agentur der Seniortrainerinnen und Seniortrainer der Rostocker Seniorenakademie hat zwei neue Sprecher – Mitstreiter gesucht

Sonja Beuch und Jürgen Gottfriedsen sind seit Juni 2018 die zwei neuen Sprecher der Gemeinschaft der Seniortrainerinnen und Seniortrainer der Agentur Rostock. Gemeinsam mit Joachim Schauer und Christa Ruthenbeck unterstützen sie die Arbeit der Agenturleiterin Sylvia Rüting.

Sonja Beuch, Seniortrainerin aus Rostock seit 2015, engagiert sich im Projekt „Wohnen für Hilfe“, das Wohnpartnerschaften zwischen Senioren und Studierenden vermittelt. Des Weiteren ist sie als „Silversurver“ ausgebildet und gibt Einzel-Kurse für Senioren, die lernen möchten, mit Handy und Tablet versiert umzugehen. Außerdem berät sie Führungskräfte, die in höhere Positionen aufsteigen möchten. Jürgen Gottfriedsen aus Satow, Seniortrainer seit 2017, arbeitet mit Kindern und Jugendlichen und betreut eine Schülerfirma an der Borwinschule in Rostock.

Joachim Schauer und Christa Ruthenbeck sind seit 2013 im Sprecherteam der Agentur. Schauer betreut seit 2010 die Arbeitsgruppe Fundraising der Agentur. Er ist Mitglied der Stadtvertretung in seiner Heimatstadt Schwaan und engagiert sich im Kreisseniorenbeirat des Landkreises Rostock sowie im Landesseniorenbeirates Mecklenburg-Vorpommern. Die Vertiefung der Zusammenarbeit der Seniortraineragentur mit der Kreisverwaltung des Landkreises Rostock liegt ihm dabei besonders am Herzen. Christa Ruthenbeck, Seniortrainerin aus Rostock, ist ebenfalls Mitglied der Sprechergruppe seit 2013. Sie ist als eine vom Gericht bestellte Betreuerin für ältere Menschen tätig.

Die Seniortrainerausbildung, die jeweils zweimal im Jahr durch den Landesseniorenring Mecklenburg-Vorpommern des Deutschen Seniorenringes in Schwerin durchgeführt wird, vermittelt den Teilnehmern das Rüstzeug für eine kompetente Arbeit im Ehrenamt. Zu den Hauptaufgaben der Agentur zählen die Werbung von Kursteilnehmern und die Begleitung der Ausgebildeten im Ehrenamt. Seit 2002 wurden über die Agentur Rostock insgesamt über 130 Seniorinnen und Senioren ausgebildet und in ihrer Arbeit als Seniortrainerin oder Seniortrainer unterstützt. Ungefähr 85 von ihnen sind immer noch aktiv und verwirklichen Projekte in ihren Heimatorten und Stadtteilen. Die meisten von ihnen haben in der Kommunalpolitik, im sozialen Bereich (für Kinder, Jugendliche und Senioren), Bildung, Kultur und Sport attraktive Projekte angepackt.

12 Seniortrainerinnen und Seniortrainer engagieren sich in Seniorenbeiräten auf Landes-, Kreis- und kommunaler Ebene sowie in anderen wichtigen Gremien.

Allein die räumliche Ausdehnung des Einflussbereiches der Agentur erfordert von den Akteuren Selbstständigkeit sowie eigene Initiativen. Die Agentur Rostock trägt dazu bei, Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches und der Begegnung zu schaffen. Damit diese Arbeit kontinuierlich weitergeführt werden kann, sucht die Agentur neue Mitstreiter, die ihre Ideen und Initiativen einbringen wollen. Es bestehen für Interessenten in der nachberuflichen Phase noch Möglichkeiten der kostenlosen Teilnahme an der zertifizierten Ausbildung im September/Oktober/November 2018 in Schwerin.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Interessenten für diese Ausbildung melden sich bitte telefonisch unter +49 381 498-5662 oder per E-Mail (efi.rsauni-rostockde).

Sylvia Rüting
Projektverantwortlich
„Weiterbildung älterer Menschen für bürgerschaftliches Engagement als seniorTRAINERinnen in Mecklenburg-Vorpommern“
Rostocker Seniorenakademie