9. Quistorp-Symposium „Nachhaltig leben zwischen Wunsch und Wirklichkeit“

Der von Alexandra Gräfin Lambsdorff, geb. von Quistorp, initiierten und von der Familie Quistorp gegründeten Stiftung ist es ein großes Anliegen in den Symposien aktuelle Themen aufzugreifen. Alexandra Gräfin Lambsdorff, Vorsitzende des Kuratoriums der Quistorp-Stiftung und Ehrenmitglied der Universität Rostock, begrüßt daher auf dem diesjährigen Symposium Prof. Dr. Wencke Gwozdz, Professur für Versorgungs- und Verbrauchsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihr Vortrag steht unter dem Titel „Verhalten oder Kontext – Wie wir unseren Konsum nachhaltiger gestalten können“. Andreas Streubig, SVP Global Corporate Responsibility & Public Affairs, Hugo Boss AG, Metzingen, referiert über „Nachhaltigkeit bei HUGO BOSS – ein fester Bestandteil der „Claim 5“ Wachstumsstrategie“. Prof. Dr. Gerhard Kruip, Professur für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, spricht über „Nachhaltigkeit – intragenerationelle und intergenerationelle Gerechtigkeit: Das Beispiel der Klimagerechtigkeit“.

Die Vertrauensdozentin der Quistorp-Stiftung und Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Bank- und Finanzwirtschaft Prof. Dr. Susanne Homölle organisiert die Veranstaltung von Seiten der Universität Rostock: „Wir Verbraucher handeln nicht so umweltbewusst, wie wir gerne von uns behaupten. Wie lässt sich diese Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit schließen? Welchen Beitrag leisten Unternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaft? Und wie ist der Wunsch nach mehr Klimaschutz aus ethischer Perspektive zu beurteilen?“ Diese und weitere Fragen werden auf den 9. Quistorp-Symposium diskutiert.

Die 1990 gegründete Quistorp-Stiftung unterstützt Nachwuchswissenschaftler/-innen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, vor allem durch die regelmäßige Gewährung von Stipendien.

Das vollständige Programm finden Sie hier

Prof. Dr. Susanne Homölle