600 meets 25

Wissenschaftsministerin Birgit Hesse (Foto: Udo Tanske)
(Foto: Erik Haufe/Uni Rostock)

Mit in der Staffel kämpfen auch der marathonerfahrene Chef der Rostocker Universitätsmedizin Rostock, Prof. Christian Schmidt, die leidenschaftliche Läuferin und Leiterin des Jubiläumsteams, Dr. Kristin Nölting, Zahnmedizinstudentin Carolin Herzberg und Medizinstudent Erik Posselt um einen Spitzenplatz. Eine zweite Staffel führt Erik Haufe an, der ebenfalls zum Uni-Jubiläumsteam gehört. Ihn unterstützen die Studierenden Uwe Kleinschmidt, Christian Hoffmann, Dennis Rudolf und der Alumnus Robert Wolter. Die beiden Staffeln starten am Sonntag, dem 21. Mai, beim E.ON Citylauf um 14.35 Uhr auf dem Rostocker Markt im Wettbewerb 5 x 3,5 km. „Ich bin sehr stolz auf unsere beiden Jubiläumsstaffeln und werde persönlich an der Strecke die Daumen drücken und sie kräftig anfeuern“, so Rektor Prof. Wolfgang Schareck.

„Es ist mir eine große Ehre, für das Universitätsteam zu laufen, das sehr engagiert die 600-Jahrfeier der Universität organisiert. Dabei finde ich den Anspruch spannend, nicht nur vergangene Leistungen in den Fokus zu rücken, sondern vor allem auch die Herausforderungen der Zukunft an die Wissenschaft“, so Wissenschaftsministerin Birgit Hesse. „Seit fast 600 Jahren prägt die Universität den Norden und fast alle Menschen profitieren direkt oder indirekt von der Hochschule und ihren Leistungen in Forschung und Lehre. Deshalb freue ich mich auch über meinen laufstarken Mitstreiter aus der Universitätsmedizin, denn kaum ein anderer Bereich steht so für eine unmittelbare Überführung von neuesten Forschungserkenntnissen in die Krankenversorgung und Gesundheitsförderung.“

Presse- und Kommunikationsstelle
Projekt „Universitätsjubiläum 2019“