50. Lebertransplantation erfolgreich von Professor Dr. med. Tsui Tung Yu an der Universitätsmedizin Rostock durchgeführt

(v.l.) Professor Tsui Tung Yu, Rektor Professor Wolfgang Schareck und Professor Ernst Klar (Copyright: Universität Rostock / Jenny Burmeister).

Er setzt damit eine Tradition fort, die in Rostock 1996 mit dem Lebertransplantationsprogramm der Transplantationschirurgen Professor Ulrich Hopt und Professor Wolfgang Schareck erfolgreich begründet worden ist und durch Professor Ernst Klar fortgesetzt wurde. „Die von Herrn Tsui durchgeführten Transplantationen“, so hebt sein Vorgänger Professor Klar hervor, „haben eine Überlebensrate von 90 Prozent.“ Insbesondere hat der technisch ausgezeichnete Chirurg „die Lebendlebertransplantationen ohne das Erfordernis von Fremdbluttransfusionen durchgeführt“, wie Professor Schareck bewundernd hervorhebt.

Für Professor Klar ist die Lebertransplantation die Königsdisziplin in der hepatobiliären Chirurgie, mit der alle Therapieoptionen für Patienten mit Lebertumoren im Rostocker Zentrum durchgeführt werden können. Ein Schlüssel zum Erfolg ist dabei die harmonische Zusammenarbeit im Team des Transplantationsbüros der Chirurgischen Klinik. So assistiert Oberarzt Michael Gock vielen Transplantationen und Ramona Heiden betreut bereits seit 23 Jahren die transplantierten Patientinnen und Patienten engagiert und kompetent weiter.

Professor Wolfgang Schareck
Tel: +49 381 498-1000