26 km Bücher und Zeitschriften ziehen um

Provisorische Fachbibliothek Sprach- und Literaturwissenschaften (Foto: IT- und Medienzentrum, Universität Rostock)

Die Universitätsbibliothek Rostock ist derzeit auf elf Standorte innerhalb Rostocks verteilt. Um bis zur Fertigstellung des geplanten Neubaus am Campus Ulmenstraße im Jahr 2024 ausreichend Platz für neue Bücher und Zeitschriften zu schaffen, wurde im September 2017 ein Außenmagazin am Tannenweg in Betrieb genommen. Damit wurde der Umzug der juristischen Bibliothek von Lichtenhagen in die Campusbibliothek Südstadt möglich, der seit kurzem abgeschlossen ist. Am 27. November 2017 haben die Umzüge der Bücher und Zeitschriften der Campusbibliothek Innenstadt begonnen.

„Die Umzüge sind für uns eine logistische Herausforderung, mit der wir uns seit über einem Jahr beschäftigen“, erklärt Renate Bähker, stellvertretende Direktorin der Universitätsbibliothek. Fast auf den Zentimeter genau wurde geplant, welches Buch und welche Zeitschrift wo stehen soll. „Mit einem Computerprogramm haben wir zusammen mit einem externen Dienstleister berechnet, wie viele Bücher in welches Regal passen und welcher Platz für Neuerwerbungen erforderlich ist.“ Während der mehrmonatigen Umzugsphase ist die Literatur- und Informationsversorgung durchgehend gesichert. Der Umzug erfolgt in Einzeletappen, so steht jedes Buch innerhalb von maximal 24 Stunden wieder für die Nutzung bereit.

Innerhalb von vier Monaten werden über 26 km Bücher, Zeitschriften und Sonderbestände bewegt. Aneinandergereiht ergibt dies die Strecke von Rostock nach Kühlungsborn. Zusätzlich wechseln 3,5 km Regale, Mobiliar und Bibliothekstechnik ihren Standort. „Für die Philosophische und die Theologische Fakultät sind zudem Verbesserungen geplant. Die umfangreiche Neuverteilung der Medien ermöglicht es, dass die zuvor getrennt aufgestellten gedruckten Zeitschriften wieder mit dem Buchbestand in einem Gebäude zusammengeführt werden“, erklärt Robert Zepf, Direktor der Universitätsbibliothek. „Darüber hinaus werden dringend benötigte zusätzliche Nutzerarbeitsplätze bereitgestellt und modernisiert, weitere Gruppenarbeitsplätze eingerichtet, ergonomischeres Arbeitsmobiliar beschafft und der Lärmschutz verbessert.“

Der Umzug der Campusbibliothek Innenstadt dauert bis Ende Dezember 2017.


Kontakt:
Universitätsbibliothek Rostock
Robert Zepf
Direktor
Tel.: 0381 498 8600
direktion.ubuni-rostockde


Zurück zu allen Meldungen