ÜBERBLICK ZU FÖRDERPROGRAMMEN DER EU UND DER DFG SPEZIELL FÜR FORTGESCHRITTENE PROMOVIERENDE UND POSTDOCS


Datum

17. Juli 2024

Zeit

09:00 – 13:00

Ort

Raum 104, 1. OG in "Universitätshauptegebäude", Universitätsplatz 1, 18055 Rostock

Referentinnen

Dr. Doreen Schwarz,
Dr. Lois Woestman

Sprache

Deutsch

Zielgruppe

Fortgeschrittene Doktorand:innen und Postdocs

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Kursbeschreibung

In diesem dreistündigen Workshop erhalten die Teilnehmer Informationen über die Finanzierungsquellen der DFG und von Horizon Europe, für die sie sich bewerben können - oder demnächst bewerben werden: DFG-Sachbeihilfe, Horizon Europe ERC Starting Grants. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die breitere DFG- und Horizon Europe-Förderlandschaft, in der diese beiden Förderquellen angesiedelt sind.

Inhalte

  • zielgruppenorientierter Überblick über die Förderprogramme der DFG
  • Näherer Blick auf die DFG-Sachbeihilfe: Was wird gefördert, wie hoch ist die Förderung, Fördervoraussetzungen, Antragsverfahren
  • Wo Sie weitere Unterstützung erhalten
  • Fragen und Antworten

PAUSE

  • Horizon Europe-Förderung im Überblick
  • ERC-Finanzhilfen für Nachwuchsforscher: Was wird finanziert, wie hoch ist die Summe, Fördervoraussetzungen, wie kann man sich bewerben?
  • Wo erhalten Sie weitere Unterstützung?
  • Fragen und Antworten

 

Angaben zum Referenten / Information about the lecturer

Dr. Doreen Schwarz hat einen Doktortitel in Biologie. Von 2008 bis 2014 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock tätig. Danach wechselte sie in den Bereich der Fördermittelberatung, wo sie vor allem DFG-Verbundprojekte betreute. Zwischenzeitlich war sie für die Graduiertenakademie der Universität Rostock tätig.

Dr. Lois Woestman absolvierte einen Master in Entwicklungsökonomie und promovierte in Anthropologie. Zwischen 2000 und 2009 hat sie in Äthiopien und Griechenland geforscht und gelehrt. Seit 2009 ist sie als EU-Förderberaterin an Universitäten in Griechenland und Deutschland sowie in der nationalen EU-Förderberatungsstelle in Deutschland tätig.