DIGITALES DEEP READING: BILDSCHIRM- UND GEHIRNGERECHTE LESE- UND MERKSTRATEGIEN
Termin
08./09. und 15. Juli 2024
Zeit
9.00 - 12.30 Uhr
Ort
Online
Referentin
Britta Sösemann
Improved Reading Ost
Berlin
Teilnehmerzahl
7 bis 12
Materialien
Die Kursteilnehmer müssen ihre eigenen Laptops mitbringen.
Vor Kursbeginn werden digitale Texte verschickt, mit denen die Teilnehmer*innen im Kurs arbeiten werden.
Kurssprache
Deutsch
Zielgruppe
Promovierende und PostDocs (mit hohem Leseaufkommen)
Teilnahmegebühr*
kostenlos
Kursbeschreibung
Das Verständnis und Behalten komplexer Texte fällt beim Lesen am Bildschirm vielfach schwerer als die Informationsaufnahme vom Papier. Das Forschernetzwerk E-READ empfiehlt aktuell, Strategien anzuwenden, die auch an digitalen Geräten zu einem vertieften Lesen führen. Außerdem müssten die speziellen physischen Anforderungen des digitalen Arbeitens berücksichtigt werden (embodied cognition), um die Aufmerksamkeit zu erhalten.
Der Kurs vermittelt gehirngerechte Lese- und Merkstrategien für Sachtexte – speziell mit Blick auf digitales Lesen. An die Flut der Forschungsliteratur gehen Sie zukünftig mit einem Strategiewissen heran, das Sie Texte schneller auswählen und nachhaltiger im Gedächtnis verankern lässt. Gesundes Sehverhalten am Bildschirm ist ein weiteres Thema, das mit vielen Übungen bereits im Kurs praktiziert wird.
Durch den hohen Übungsanteil ergeben sich im Seminarverlauf zahlreiche Diskussionsmöglichkeiten, in denen Sie individuelle Fragen erörtern können.
Inhalt
Anhand von Textbeispielen, die einen inhaltlichen Bezug zum Kursthema haben, trainieren Sie gehirngerechte Prozesse für das Lesen am Bildschirm:
- Tests und Übungen, mit denen die Text-Erarbeitung optimiert wird
- Strategien zum Erhalt von Aufmerksamkeit, Konzentration und Motivation am Bildschirm
- Effiziente Nachbereitung von Texten
- Augenschonendes Sehverhalten am Bildschirm
Bisherige Teilnehmer*innen über den Kurs
"Besonders gut gefallen hat mir die sehr gute Abwechslung aus Theorie und praktischen Übungen."
"Mir hat die Atmosphäre, die Art der Dozentin, die Raumbedigungen und dass in den Übungen die Inhalte zusammengepasst haben, besonders gut gefallen."