Workshop - Grounded Theory

Prof. Dr. Franz Breuer war bis 2014 Professor am Institut für Psychologie der Universität Münster und Leiter der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie, qualitative Methoden. Er studierte u.a. Psychologie, Theaterwissenschaft, Soziologie, Pädagogik in Wien und Münster. Seine Forschungsschwerpunkte waren u.a. berufliche Sozialisation, Altern in sozialen Kontexten, transgenerationale Beziehungen, Vorgänger-Nachfolger-Übergänge, qualitativ-sozialwissenschaftliche Methodologie. Buchpublikationen aus der jüngeren Zeit: Vorgänger und Nachfolger. Weitergabe in institutionellen und persönlichen Bezügen. Göttingen 2009; Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden 2017 (3. Auflage).

Inhalt: Der Workshop bietet eine vertiefende Beschäftigung mit der Forschungsmethodik der (Reflexiven) Grounded Theory für Teilnehmende mit Grundkenntnissen. Auf der Basis dieser Grundkenntnisse oder eigener Forschungserfahrungen mit der (Reflexiven) Grounded-Theory-Methodologie sollen hier Schritte und Stationen der Projektarbeit und Theorieentwicklung dargestellt, besprochen und gemeinsam diskutiert und praktisch geübt werden.

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit ein Exposé zum Promotionsvorhaben beim Dozenten einzureichen und nach Auswahl das eigene Forschungsdesign und (sofern vorhanden) empirische Materialien/Daten oder Auswertungs-Überlegungen im Workshop zu diskutieren/zu bearbeiten.

Datum: 08.11.-09.11. 2018
Zeit: 08.11.2018, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr; 09.11.2018, 9.00 Uhr – 16.00 Uhr
Ort: Universitätshauptgebäude, Begegnungszimmer
Referent: Prof. Dr. Franz Breuer