Quo vadis, Europa? Die EU vor den Parlamentswahlen

Ende Mai 2019 wird das Europäische Parlament neu gewählt. Vielen Beobachtern gilt dieser Urnengang als richtungsweisend für die Zukunft der Europäischen Union. Wie wirken sich die Krisen der vergangenen Jahre auf das Wahlergebnis aus? Kann die EU noch einmal Schwung aufnehmen und sich reformieren? Oder werden die Europa-Skeptiker weiter gestärkt?
Anlässlich der Europawahlen möchten wir im Seminar den aktuellen Stand des europäischen Integrationsprojektes beleuchten. Hierbei sollen verschiedene theoretische Perspektiven auf den Entwicklungsprozess der Europäischen Union vorgestellt werden. Eine besondere inhaltliche Berücksichtigung finden dabei Währungsunion und EURO-Krise. Darüber hinaus werden wir mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten zum Thema "Europa" aufräumen. Und zu guter Letzt wagen wir einen Ausblick in die Zukunft.

Termin: 22. bis 23. März 2019 in Graal-Müritz (IFA-Hotel)

Gäste: Prof. Dr. em. Jakob Rösel (Universität Rostock) und Dr. Pierre Gottschlich (Universität Rostock)

Weitere Informationen:
www.kas.de/web/mv/veranstaltungen/detail/-/content/22-23-03-2019-quo-vadis-europa-die-eu-vor-den-parlamentswahlen

Anmeldung: kas-mvkasde