Promotionsförderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes

Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert derzeit drei Promovierende an der Universität Rostock. Die Promotionsstipendien ermöglichen exzellenten Doktorandinnen und Doktoranden, für einen Zeitraum von drei (wenn sie ein Kind erziehen auch vier) Jahren an einem selbstgewählten Promotionsthema zu arbeiten. Die Promotionsförderung beinhaltet ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.450 Euro, seit Ende des vergangenen Jahres außerdem einen Zuschuss zur Krankenversicherung in Höhe von maximal 100 Euro sowie ggfs. Zuschüsse bei Auslandsvorhaben. Für eine angemessene Einbettung und Qualitätssicherung sorgen der Einsatz von Mentor(inn)en sowie ein umfangreiches Veranstaltungsangebot für eine angemessene Einbettung und Qualitätssicherung. Wer zudem praktische Erfahrungen im Bereich der Lehre sammeln möchte, kann das Stipendium mit einer Viertelstelle an einer Hochschule oder einer Forschungseinrichtung kombinieren.

Link zur Webseite: https://www.studienstiftung.de/promotion/promotionsvorschlag/

Ansprechpartner:

Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten der Studienstiftung an Ihrer Hochschule

• Prof. Dr. Rüdiger Köhling - Fakultät Universitätsmedizin, Institut für Physiologie (federführend)
  • Prof. Dr. Martin Rösel - Theologische Fakultät
  • Prof. Dr. Nikolaus Werz - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften

Stipendiatensprecherinnen und -sprecher in Ihrer Region:

• Robert Kloas (Univ. Rostock) - Medizin
  • Sina Jelena Mallow (Univ. Rostock) - Maschinenbau
  • Lilian Sophie Szych (Univ. Rostock) - Chemie

Email: Stipendiatensprecher-Rostockdaidalosnetde

Zuständiger Referent der Geschäftsstelle: