Neu- bzw. Wiederwahl der Vergabekommission für die Landesgraduiertenförderung

An der Universität Rostock werden regelmäßig Promotionsstipendien aus Mitteln der Landesgraduiertenförderung M-V (LGF) vergeben. Die Auswahl der Stipendiat*innen wird dabei durch eine Vergabekommission durchgeführt, deren Mitglieder alle ein bzw. zwei Jahre neu gewählt werden. Die Amtszeit der Mitglieder und Stellvertreter aus der Gruppe der Promovierenden endet am 30.09.2024. Daher ist eine Neu- bzw. Wiederwahl notwendig. Derzeit vertreten Frau Anna Hanf/ PHF und Frau Silvia Retzlaff/ WSF die Gruppe der Promovierenden in der Vergabekommission. Die neue Amtszeit beträgt ein Jahr, vom 01.10.2024 bis 30.09.2025.

Dies sind die Aufgaben der Mitglieder in der LGF-Vergabekommission:

Die Mitarbeit in der Vergabekommission umfasst die Anwesenheit bei den Vergabesitzungen, in welchen die Stipendien vergeben werden und ca. 2 mal jährlich stattfinden, sowie das Votieren bei Beschlüssen, die im Umlaufverfahren per E-Mail entschieden werden. In den Umlaufverfahren wird hauptsächlich über Stipendienverlängerungen entschieden. Es finden jährlich ca. 6 Umlaufverfahren statt, je nach Bedarf.

Die LGF-Vergabekommission ist an der Universität Rostock wie folgt zusammengesetzt:

1. die Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit als Vorsitzende der Kommission,
  2. vier Professorinnen oder Professoren,
  3. ein wissenschaftlicher Mitarbeiter oder eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder eine Lehrkraft für besondere Aufgaben,
  4. ein/e Promovierende/r

Die Mitglieder sowie jeweils ein Vertreter oder eine Vertreterin sind vom Akademischen Senat der Universität Rostock zu wählen.

Die Amtszeit der Mitglieder nach Nr. 2 und 3 beträgt zwei Jahre, die Amtszeit der promovierenden Mitglieder beträgt ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.

Wie kann man sich für eine Kandidatur bewerben?

Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten können sich direkt bei Frau Susanne Engler, Stabsstelle für Hochschul- und Qualitätsentwicklung, unter landesgraduiertenfoerderung@uni-rostock.de melden. Die Kandidatur kann formlos per E-Mail, unter Abgabe eines tabellarischen Lebenslaufes bis spätestens 15.07.2024 eingereicht werden. Die Mitglieder der Vergabekommission werden direkt vom Akademischen Senat gewählt, voraussichtlich in der Sitzung im September. Eine Anwesenheit der Kandidat*innen in der Sitzung ist dabei aber nicht erforderlich.

Durch die Mitarbeit in der Vergabekommission haben Sie die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung zu sammeln. Diese Erfahrung ist von besonderer Bedeutung für eine Karriere in der Wissenschaft, da sie Einblicke in wichtige Entscheidungsprozesse und Verwaltungsstrukturen bietet.