„Lectures of Excellence: Pioneers in Neurosciences“ mit der Nobelpreisträgerin für Physiologie oder Medizin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard

Das Neurozentrum Rostock (Centre for Transdisciplinary Neurosciences Rostock) lädt Sie hiermit zum ersten Vortrag im Rahmen der „Lectures of Excellence: Pioneers in Neurosciences“ ein. Unter der Schirmherrschaft des Rektors der Universität Rostock, Prof. Dr. med. Wolfgang Schareck, werden jährlich exzellente Wissenschaftler eingeladen, die signifikante

Entdeckungen auf dem Gebiet der Neurowissenschaften gemacht haben, um Einblicke in ihre Forschungen zu geben und den direkten Austausch zu ermöglichen.

Die Lecture startet mit der Biochemikerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard. Sie beschäftigt sich mit Genforschung und Entwicklungsbiologie und war von 1985 bis 2014 Direktorin der Abteilung Genetik des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie in Tübingen. Für ihre Entdeckungen von Genen, die die Entwicklung von Tier und Mensch steuern, sowie den Nachweis von gestaltbildenden Gradienten im Fliegenembryo hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten; 1995 den Nobelpreis für Medizin oder Physiologie.

Nobelpreisträgerin für Physiologie oder Medizin
Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard

„Die Streifen des Zebrafisches: Wie und wozu entsteht Schönheit bei Tieren?“

20. März 2019, 16:00 Uhr
Aula der Universität
Universitätsplatz 1, 18055 Rostock

Weitere Informationen zum Programm, den Flyer und das Poster zum Verteilen finden Sie unter: https://ctnr.med.uni-rostock.de/lectures-of-excellence/