Forschungsvorhaben "Karrieren Promovierter" zeigt: Gute Chancen für Promovierte auf dem Arbeitsmarkt

Promovierte fassen in verschiedenen Bereichen des Arbeitsmarktes schnell Fuß und sind auch jenseits der Wissenschaft gefragt. Das geht aus dem laufenden Forschungsvorhaben "Karrieren Promovierter" hervor, in dem das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung den Verbleib der Promovierten des Jahrgangs 2014 untersucht. Erste Ergebnisse wurden vom Projektleiter Kolja Briedis in der März-Ausgabe der Zeitschrift "Forschung & Lehre" präsentiert. Sie zeigen, dass bereits unmittelbar nach der Promotion 80 Prozent der Befragten erwerbstätig sind. Drei Jahre später sind es in etwa 90 Prozent. 87 Prozent der Erwerbstätigen üben eine Vollzeitbeschäftigung aus; 58 Prozent gehen unbefristeten Tätigkeiten nach.

Laut Briedis sind fast sechs von zehn Promovierten des Jahrgangs 2014 drei Jahre nach der Promotion außerhalb von Forschung, Entwicklung und akademischer Lehre beschäftigt. Bei Vollzeiterwerbstätigen betrage das monatliche Brutto-Durchschnittseinkommen hier 5.700 Euro. Diejenigen, die drei Jahre später noch in Forschung, Entwicklung oder akademischer Lehre tätig seien, bewegten sich mit einem monatlichen Bruttoeinkommen von 5.500 Euro auf einem ähnlichen Niveau. Bei Personen in Forschung, Entwicklung und akademischer Lehre falle der Anteil unbefristet Beschäftigter deutlich niedriger aus als bei denjenigen, die außerhalb dieser Bereiche tätig seien (45 versus 68 Prozent). Innerhalb dieser Gruppe gebe es auch große Unterschiede zwischen Personen, die Tätigkeiten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen ausübten, und denjenigen, die dies nicht täten. Sowohl die Bruttomonatseinkommen (rund 4.700 versus 6.200 Euro) als auch die Quoten entfristeter Beschäftigter (15 Prozent versus 72 Prozent) seien an Hochschulen und Forschungseinrichtungen deutlich niedriger. Ebenso arbeiteten dort weniger Personen in Vollzeittätigkeiten (83 versus 92 Prozent).