Forschungsstipendium für hochqualifizierte Postdocs aus Deutschland

**English version below**

Das Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)-Forschungsstipendium unterstützt Sie als hochqualifizierte*n Postdoc aus Deutschland bei Ihrem Forschungsvorhaben in Japan – unabhängig von der Fachrichtung.

Mit dem JSPS-Forschungsstipendium können Sie Ihr persönliches Forschungsvorhaben in Japan durchführen. Dabei kooperieren Sie mit einem*r dafür qualifizierten und von Ihnen selbst ausgewählten wissenschaftlichen Gastgeber*in.

Hierbei gibt es zwei unterschiedliche Förderlinien: Short-term Postdoctoral Fellowships, bei denen Forschungsaufenthalte von 1-12 Monate gefördert werden, sowie Standard Postdoctoral Fellowships für Forschungsaufenthalte von 12-24 Monate.

Es werden jährlich bis zu 17 JSPS Postdoctoral Fellowships (short-term) und bis zu 12 JSPS Postdoctoral Fellowships (standard) vergeben.

Wenn Sie sich um ein JSPS-Forschungsstudium bewerben möchten, benötigen Sie eine*n wissenschaftliche*n Gastgeber*in.

Die Höhe des von JSPS gewährten monatlichen Stipendiums liegt derzeit bei 362.000 Yen. Ab einem Aufenthalt von drei Monaten erhalten Stipendiat*innen ein Eingliederungsgeld von einmalig 200.000 Yen. Reise- und Versicherungskostenzuschüsse sind ebenfalls möglich.

Das für Ihre Bewerbung zuständige Auswahlgremium tagt jeden Februar, Juni und Oktober. Ihr vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular inklusive der erforderlichen zusätzlichen Dokumente senden Sie bitte rechtzeitig vor dem gewünschten Auswahltermin ab. Die Antragsbearbeitung beansprucht in der Regel vier bis sieben Monate.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und den allgemeinen Voraussetzungen finden Sie auf der Webseite der Alexander von Humboldt-Stiftung:

**

The Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) Research Fellowship supports you as a highly qualified postdoc from Germany in conducting your research in Japan – regardless of discipline.

The JSPS Research Fellowship enables you to carry out your research in Japan in cooperation with a qualified academic host of your choice.

There are two separate funding lines: short-term postdoctoral fellowships, which sponsors research stays of 1–12 months, and standard postdoctoral fellowships for research stays lasting from 12–24 months.

Up to 17 short-term postdoctoral fellowships and up to 12 standard postdoctoral fellowships may be awarded per year.

If you would like to apply for a JSPS Research Fellowship, you will require an academic host, who must be working at a university or selected national research institution in Japan.

The monthly fellowship amount paid by JSPS is currently 362,000 yen. Fellows conducting a stay of three months or more will receive a one-off settling-in allowance of 200,000 yen. Travel and insurance allowances may also be paid.

The Selection Committee responsible for reviewing applications to this programme meets every February, June and October. Please send your completed application form, including any additional documents required, well in advance of the desired selection date.  Applications are usually processed within four to seven months.

Further more information on the funding programme and the general requirements can be found on the Alexander von Humboldt Foundation's website: