Der Passagier im Mittelpunkt: Perspektiven nutzerorientierter Qualitätsprüfung in der Luftfahrt

Sicher, verträglich, belastbar…Funktionsprüfungen in Laboren liefern auf dem Papier valide Daten zur Qualität und Lebensdauer von Luftfahrtkomponenten, die den branchenspezifischen Normen sowie den Vorgaben des Kunden entsprechen. Aber macht das den Flugzeugsitz auch für alle bequem? Wie können wir das individuelle Wohlbefinden des Fluggastes in die Prüfung einbeziehen und das Flugerlebnis langfristig für jeden verbessern?

Das Prgramm umfasst unter anderem

• Dr. Hanno Frömming (Treo - Labor für Umweltsimulation) zeigt einen Status Quo aktueller Prüfmethoden zur Luftfahrtqualifikation.
  • Günther Battenberg (Battenberg ROBOTICS) stellt die Entwicklungen im Bereich der intelligenten Messrobotik und das neu entwickelte RobQ vor, das die Psychophysik des Passagiers einbezieht.
  • Andreas Schmitz (msg systems) erklärt, wie Big Data für mehr Passagierkomfort sorgen kann: Wie können Computer Testsyteme dabei unterstützen, das individuelle Nutzerempfinden auszuwerten?
  • Professor Frank Rößler (Psychologisches Institut der Universität Hamburg) nimmt uns mit in die Welt der objektiven Erfassung von Passagierempfindungen, -wahrnehmungen und -bewertungen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmerplätze limitiert. Der Check-In steht bis Freitag, 25. Mai 2018, bereit.