AUSSCHREIBUNG: Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.

Der Preis soll bevorzugt an Nachwuchswissenschaftler vergeben werden. Es sollen fertiggestellte oder in der Fertigstellung befindliche Abschlussarbeiten oder Doktorarbeiten ausgezeichnet werden. In Betracht kommen neben Arbeiten aus den Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und der Informatik auch aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, in denen Fragen aus den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit behandelt werden. Voraussetzung für die Vergabe des Wissenschaftspreises ist die Erfüllung der wissenschaftlichen Exzellenzkriterien.

Die Arbeiten müssen mit Befürwortung des betreuenden Hochschullehrers bei der GDD-Geschäftsstelle bis zum 31. Juli 2018 eingereicht werden.

Ziele der GDD:

• Eintreten für einen sinnvollen, vertretbaren und technisch realisierbaren Datenschutz
  • Unterstützung der Daten verarbeitenden Stellen und der Datenschutzbeauftragten
  • Förderung von Selbstkontrolle und Selbstregulierung

Nähere Informationen zum Wissenschaftspreis stehen als PDF-Datei und Word-Dokument als Download zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen:

• eine bis zu zwei Seiten umfassende allgemeinverständliche Zusammenfassung der Arbeit.
  • Die Zusammenfassung soll sich an ein nichtwissenschaftliches Publikum richten und stellt ein zentrales Auswahlkriterium dar;
  • Votum (Befürwortung) des betreuenden Hochschullehrers;
  • ein tabellarischer Lebenslauf;