4. interdisziplinäre Graduiertenkonferenz der Hochschulgruppe DocColloq - Universität Trier

Die vierte interdisziplinäre Graduiertenkonferenz, organisiert von der Hochschulgruppe DocColloq der Universität Trier, wird am 08. und 09. Dezember 2022, Online via Zoom unter dem Titel Third Mission (im)possible?!- Handlungsoptionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs stattfinden.

Die Konferenz ist offen für Promovierende aller Fachrichtungen, ungeachtet ihrer institutionellen Anbindung oder dem Stand der Promotion. Diesem offenen Ansatz liegt der Wunsch zugrunde, die interdisziplinäre Vernetzung von Promovierenden stärker zu fördern und Einblicke in andere Fachbereiche zu ermöglichen, die positive Impulse für die eigene Forschung setzen können.

Im Mittelpunkt der Konferenz steht entsprechend der interdisziplinäre Austausch sowie die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Umfeld akademischer Konferenzen zu sammeln und die eigenen Fähigkeiten zur Wissenschaftskommunikation auszubauen.

Neben den circa 15minütigen Vorträgen mit anschließender Diskussion, wird es die Möglichkeit geben, Promotions- und Forschungsprojekte im Rahmen von Media Sessions (in Anlehnung an die klassische Postersession aber erweitert durch andere mediale Formate, z. B. Podcast, Videos o.ä.) vorzustellen. Alle Beiträge können sowohl auf Deutsch als auch Englisch eingereicht und vorgestellt bzw. diskutiert werden. Von großer Bedeutung für die Annahme von Beiträgen ist die Verständlichkeit des eigenen Forschungsprojektes für fachfremde Personen. Näheres entnehmen Sie gerne dem Call for Papers.

Bei Interesse an einer Teilnahme reichen Sie Ihr Abstract von max. 350 Wörtern bis zum 15.08.2022 über die Konferenzplattform Indico ein.

Weitere Informationen zur Konferenz und Berichte über die letzten Veranstaltungen finden Sie unter www.doccolloq.uni-trier.de