Der thematische Fokus ist insbesondere in Anbetracht des voranschreitenden Klimawandels und seiner Folgen auf die immer dichter besiedelten Küstengebiete relevant, da diese Regionen für Energiegewinnung und -transport, Handel, Aquakultur, Fischerei sowie Tourismus von entscheidender Bedeutung sind.

Wie die Universität Rostock verfügen auch die acht Partneruniversitäten über Schwerpunkte in der maritimen und nachhaltigkeitsorientierten Forschung. EU-CONEXUS trägt entscheidend zur Bündelung der vorhandenen Expertisen sowie zu einer geeinten und koordinierten Erarbeitung von Lösungsansätzen bei. So können alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Partnereinrichtungen über den Projektentwicklungsfonds oder das Seed Funding Fördergelder für die Erarbeitung gemeinsamer Forschungsprojekte beantragen. Außerdem stehen über die Mobility Calls Reisekostenzuschüsse für Reisen and die Partneruniversitäten, zur Einladung externer Experten und Gastwissenschaftler sowie zur Teilnahme an internationalen Konferenzen bereit.

Weitere Informationen zu den Angeboten für Forschende finden Sie auf der EU-CONEXUS Webseite

Forschungsmobilitäten

Forschungsmobilitäten

Forscher, PhD Studierende, Doktorand*innen, Postdocs und Forschungsadministratoren sowie Expert*innen aus Einrichtungen außerhalb von EU-CONEXUS können sich für drei offene Ausschreibungen im Jahr 2024 bewerben. Jede Ausschreibung ermöglicht wertvolle Unterstützung für Forschung, Ausbildung, Keynotes oder die Teilnahme an Konferenzen und Summer Schools an EU-CONEXUS-Universitäten. Zudem kann die Teilnahme an internationalen Konferenzen mit Schwerpunkt auf SmUCS-Themen (Smart Urban Coastal Sustainability) unterstützt werden.

Weitere Informationen zu den EU-CONEXUS Forschungsmobilitäten →

Forschungsförderungen

Forschungsförderungen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller EU-CONEXUS Partnereinrichtungen können über den Projektentwicklungsfonds oder das Seed Funding Fördergelder für die Erarbeitung gemeinsamer Forschungsprojekte beantragen.

Weitere Informationen zu den EU-CONEXUS Forschungsförderungen →

Joint Research Institutes

Joint Research Institutes

Es gibt vier EU-CONEXUS Joint Research Institutes innerhalb der europäischen Allianz:

  • Life Sciences and Biotechnology Institute
  • Environmental Sciences and Biodiversity Institute
  • Coastal Engineering Institute
  • Social, Culture and Human Sciences Institute

Weitere Informationen zu den EU-CONEXUS Joint Research Institutes →