Tourismus ist eine Dienstleistungsbranche von weltweit hoher sozialer, kultureller und ökonomischer Relevanz. Aufgrund der charakteristischen Merkmale von Tourismusdienstleistungen erlangt ein ganzheitlicher Dienstleistungsmanagement-ansatz in dieser Branche eine besondere Bedeutung. In diesem Onlinekurs werden Ihnen die wesentlichen theoretischen Konzepte vorgestellt und anhand praktischer Beispiele vertieft. Testaufgaben zum Abschluss jeden Kapitels geben Ihnen die Möglichkeit das erworbene Wissen zu festigen und zu überprüfen.
TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich
KURSART
Onlinekurs mit Videos und Lerntests
KOSTEN
kostenfrei
UMFANG
etwa 14 Stunden
SPRACHE
deutsch
Inhalte
TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
E-Lecture 1: Tourismus und Dienstleistungsmanagement
E-Lecture 2: Besonderheiten von Dienstleistungen
E-Lecture 3: Dienstleistungsqualität
DIENSTLEISTUNGSKUNDEN MANAGEN
E-Lecture 4: Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
E-Lecture 5: Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
E-Lecture 6: Dienstleistungsmarketing
E-Lecture 7: Dienstleistungsgarantien, Dienstleistungs-
versagen und Dienstleistungswiederherstellung
DIENSTLEISTUNGSMITARBEITER FÜHREN
E-Lecture 8: Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
E-Lecture 9: Führung in Dienstleistungsorganisationen
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen aus der Tourismus-und Dienstleistungsbranche (Hotelketten, Reedereien, Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen, Eventagenturen)
- Entrepreneure bzw. Start-Up Gründer:innen
- Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen
- Studierende anderer Fachrichtungen, die sich Kenntnisse im Tourismus- und Dienstleistungsmanagement aneignen möchten
Lehrende
Professorin Dr. Lena Seinhoff
Juniorprofessur für ABWL: Dienstleistungsmanagement (2018-2022)
Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock