Tourismus ist eine Dienstleistungsbranche von weltweit hoher sozialer, kultureller und ökonomischer Relevanz. Aufgrund der charakteristischen Merkmale von Tourismusdienstleistungen erlangt ein ganzheitlicher Dienstleistungsmanagement-ansatz in dieser Branche eine besondere Bedeutung. In diesem Onlinekurs werden Ihnen die wesentlichen theoretischen Konzepte vorgestellt und anhand praktischer Beispiele vertieft. Testaufgaben zum Abschluss jeden Kapitels geben Ihnen die Möglichkeit das erworbene Wissen zu festigen und zu überprüfen.

 

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Onlinekurs mit Videos und Lerntests

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
etwa 14 Stunden
 

 

 

SPRACHE
deutsch

Inhalte

TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
E-Lecture 1: Tourismus und Dienstleistungsmanagement
E-Lecture 2: Besonderheiten von Dienstleistungen
E-Lecture 3: Dienstleistungsqualität

DIENSTLEISTUNGSKUNDEN MANAGEN
E-Lecture 4: Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
E-Lecture 5: Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
E-Lecture 6: Dienstleistungsmarketing
E-Lecture 7: Dienstleistungsgarantien, Dienstleistungs-
versagen und Dienstleistungswiederherstellung

DIENSTLEISTUNGSMITARBEITER FÜHREN
E-Lecture 8: Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
E-Lecture 9: Führung in Dienstleistungsorganisationen

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen aus der Tourismus-und Dienstleistungsbranche (Hotelketten, Reedereien, Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen, Eventagenturen)
  • Entrepreneure bzw. Start-Up Gründer:innen
  • Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen
  • Studierende anderer Fachrichtungen, die sich Kenntnisse im Tourismus- und Dienstleistungsmanagement aneignen möchten

Lehrende

Professorin Dr. Lena Seinhoff
Juniorprofessur für ABWL: Dienstleistungsmanagement (2018-2022)
Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock

Diese Online-Angebote könnten Sie interessieren...