Der Onlinekurs vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich Marketing und gibt Ihnen einen fokussierten Einblick in dessen marktwirtschaftlichen Zusammenhänge. Das Themengebiet Marketing ist sehr umfangreich und vielschichtig. In diesem Kurs wird das Marketing anhand verschiedener Marketingperspektiven betrachtet. Als Einsteiger*in erarbeiten Sie sich anhand von Textbausteinen, Abbildungen sowie Video-und Audioaufnahmen ein fundiertes Grundlagenwissen und erhalten eine systematische Einführung in die Denkweisen, Konzepte, Methoden und Instrumente des Marketing. Zum Abschluss eines jeden Kapitels können Sie anhand von Testaufgaben das erworbene Wissen festigen und überprüfen.
TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich
KURSART
Onlinekurs mit Video, Audio, Text und Lerntests
KOSTEN
kostenfrei
UMFANG
etwa 7h Video und Audio plus Text
SPRACHE
deutsch
Inhalte
- Was ist Marketing?
- THEORETISCHE Perspektive des Marketing
- STRATEGISCHE Perspektive des Marketing
- INSTRUMENTELLE Perspektive des Marketing
- INSTITUTIONELLE Perspektive des Marketing
Zielgruppe
- Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen
- Studierende anderer Fachrichtungen, die sich Marketingkenntnisse aneignen möchten
- Mitarbeiter*innen aus Unternehmensbereichen
- Klein-und Jungunternehmer*innen
Lehrende
Dr. Thomas Flöter
ehemals Lehrbeauftragter für das Fachgebiet Bildungsmarketing bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Rostock
Konzeption und Umsetzung
Der Kurs wurde in Zusammenarbeit vom Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung und der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Rostock gestaltet.
Der Onlinekurs wurde im Rahmen des Projekts KOSMOS: Konstruktion und Organisation eines Studiums in offenen Systemen entwickelt.