Der Onlinekurs vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich Marketing und gibt Ihnen einen fokussierten Einblick in dessen marktwirtschaftlichen Zusammenhänge. Das Themengebiet Marketing ist sehr umfangreich und vielschichtig. In diesem Kurs wird das Marketing anhand verschiedener Marketingperspektiven betrachtet. Als Einsteiger*in erarbeiten Sie sich anhand von Textbausteinen, Abbildungen sowie Video-und Audioaufnahmen ein fundiertes Grundlagenwissen und erhalten eine systematische Einführung in die Denkweisen, Konzepte, Methoden und Instrumente des Marketing. Zum Abschluss eines jeden Kapitels können Sie anhand von Testaufgaben das erworbene Wissen festigen und überprüfen.

 

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Onlinekurs mit Video, Audio, Text und Lerntests

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
etwa 7h Video und Audio plus Text

SPRACHE
deutsch

Inhalte

  • Was ist Marketing?
  • THEORETISCHE Perspektive des Marketing
  • STRATEGISCHE Perspektive des Marketing
  • INSTRUMENTELLE Perspektive des Marketing
  • INSTITUTIONELLE Perspektive des Marketing

Zielgruppe

  • Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen
  • Studierende anderer Fachrichtungen, die sich Marketingkenntnisse  aneignen möchten
  • Mitarbeiter*innen aus Unternehmensbereichen 
  • Klein-und Jungunternehmer*innen

Lehrende

Dr. Thomas Flöter
ehemals Lehrbeauftragter für das Fachgebiet Bildungsmarketing bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Rostock

Konzeption und Umsetzung

Der Kurs wurde in Zusammenarbeit vom Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung und der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Rostock gestaltet.

Der Onlinekurs wurde im Rahmen des Projekts KOSMOS: Konstruktion und Organisation eines Studiums in offenen Systemen entwickelt.

Diese Online-Angebote könnten Sie interessieren...