Sie haben vor, eine Bildungsveranstaltung im Bereich des Erwachsenenlernens zu konzipieren, zu planen und durchzuführen? Dann sind Sie hier richtig.

Dieser Onlinekurs führt Sie ausgehend von den psychologischen Grundlagen menschlichen Lernens über die didaktischen Planungsschritte hin zur gelingenden Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Seminaren und Workshops. Der Kurs bietet die theoretischen Grundlagen und zeigt die Umsetzung der Planungsschritte anhand eines Planungsbeispiels. Sie erhalten zusätzliche Materialien und Vorlagen für zahlreiche Übungen, Links und Literaturhinweise für eine vertiefte Beschäftigung mit den Themen des Moduls. 

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Onlinekurs mit Videos und Textarbeit, Lerntests und Literaturhinweisen

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
ca. 60h Bearbeitungszeit

SPRACHE
deutsch

Inhalte

  1. Einführung - Grundlagen der didaktischen Planung von Bildungsveranstaltungen
  2. Lerntheroetische Grundlagen
  3. Didaktische Prinzipien
  4. Didaktische Planungsschritte zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen
  5. Durchführung von Bildungsveranstaltungen
  6. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktiken

 

Zielgruppe

  • Dozierende in der Erwachsenenbildung
  • Lehrer:innen aller Fachrichtungen und Schulformen
  • Quereinsteiger:innen aller Fachrichtungen und Schulformen
  • Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schulformen
  • alle an der Bildung Interessierten

Lehrende

Dipl.-Päd. Sven Harder M.A. Medien und Bildung; Lehrbeauftragter an der Universität Rostock
in Zusammenarbeit mit Tim Kotlowski, Absolvent Lehramt für Mathematik und Sozialkunde

Wissenschaftliche Begleitung:
Prof. Falk Radisch, PHF, Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
Frau Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst; MNF, Institut für Biowissenschaften, Fachdidaktik Biologie

Diese Online-Angebote könnten Sie interessieren...