Wie kann naturwissenschaftlicher Unterricht interessant, praxisorientiert und schülerzentriert gestaltet werden? Welche besondere Didaktik ist erforderlich? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es in den Fächern Biologie, Chemie und Physik?
Diese und weitere Fragen werden im Kurs behandelt und mit anschaulichen Beispielen untermauert. Sie lernen die Kompetenzmodelle des naturwissenschaftlichen Untrrichts kennen und erfahren, welche Basiskonzepte und Wege der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschafften gelten. Außerdem werden die für alle Fächer wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit, Heterogenität, Inklusion und Digitalität eingehend betrachtet und spezifische Arbeitsweisen in den Fächern Biologie, Physik und Chemie erläutert.
TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich
KURSART
Onlinekurs
KOSTEN
kostenfrei
UMFANG
ca. 5 Stunden
SPRACHE
deutsch
Inhalte
- Einführung in die Naturwissenschaften aus schulischer Perspektive
- Ziele und Kompetenzen in den Naturwissenschaften
- Wege der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften
- Querschnittsthemen (Nachhaltigkeit, Diigitale Bildung, Inklusion und Heterogenität)
- Spezifische Arbeitsweisen in den einzelnen naturwissenschaftlichen Fächern
Zielgruppe
- Lehramtsstudierende...
- Referendar*innen...
- Seiteneinsteiger*innen...
- Bachelor- und Masterstudierende...
- aktive Lehrer*innen...
... mit mindestens einem naturwissenschaftlichen Fach.
Lehrende
- Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst (Institut für Biowissenschaften)
- Dr. Susan Pollin (Institut für Biowissenschaften)
- Marlen Grimm (Institut für Biowissenschaften)
- Lena Engelmann (Institut für Biowissenschaften)
- Dr. Babette Freiheit (Institut für Chemie)
- Juliana Zeidler (Institut für Chemie)
- Tom Kempke (Institut für Chemie)
- PD Dr. Heidi Reinholz (Insitut für Physik)
- Dr. Lukas Maczwesky (insitut für Physik)