Inklusion und Heterogenität sind auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht relevante Themen, egal in welcher Schulform man sich bewegt. Aber was bedeutet eigentlich „inklusiv“ im Kontext von naturwissenschaftlichem Unterricht? Dieses Modul basiert auf einem weiten Inklusionsverständnis, welches über die Unterscheidung von Kindern mit und ohne Förderbedarf hinausgeht. Es beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen von Heterogenität und bietet didaktische Ansätze, wie naturwissenschaftlicher Unterricht sinnvoll differenziert werden kann. Ausgehend von didaktischen Modellen werden Beispiele und Übungsmöglichkeiten aufgezeigt, mit denen guter inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.
TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich
KURSART
Micro-Lectures
KOSTEN
kostenfrei
UMFANG
25 Minuten
SPRACHE
deutsch
Inhalte
- Video 1: Eine Einführung
- Video 2: Modelle zur Planung
Zielgruppe
- Lehramtstudierende
- Lehrkräfte
- Quereinsteiger*innen
- alle an Inklusion interessierten
Lehrende
Marlen Grimm
Institut für Biowissenschaften, Fachdidaktik Biologie