Inklusion und Heterogenität sind auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht relevante Themen, egal in welcher Schulform man sich bewegt. Aber was bedeutet eigentlich „inklusiv“ im Kontext von naturwissenschaftlichem Unterricht? Dieses Modul basiert auf einem weiten Inklusionsverständnis, welches über die Unterscheidung von Kindern mit und ohne Förderbedarf hinausgeht. Es beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen von Heterogenität und bietet didaktische Ansätze, wie naturwissenschaftlicher Unterricht sinnvoll differenziert werden kann. Ausgehend von didaktischen Modellen werden Beispiele und Übungsmöglichkeiten aufgezeigt, mit denen guter inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Micro-Lectures

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
25 Minuten

SPRACHE
deutsch

Inhalte

  • Video 1: Eine Einführung
  • Video 2: Modelle zur Planung

 

Zielgruppe

  • Lehramtstudierende
  • Lehrkräfte
  • Quereinsteiger*innen
  • alle an Inklusion interessierten

Lehrende

Marlen Grimm
Institut für Biowissenschaften, Fachdidaktik Biologie

 

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