Darum geht es im Workshop
Lehrende werden in diesem Workshop exemplarisch in die Grundlagen der didaktischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen eingeführt. Ausgehend von der Frage, was Lernen bedeutet und welche Rolle Sie als Dozent*innen dabei spielen, steht die „Unterrichtsplanung“ im Mittelpunkt. Lernziele und die Inhalte von Lehrveranstaltungen werden zuerst ermittelt und formuliert. Anschließend wird der Ablauf der Lehrveranstaltung geplant, das heißt die didaktische Reduktion der Inhalte, Methoden, Sozialformen und Medieneinsatz. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Themen und Inhalte in den Workshop einzubringen, so dass Sie im Anschluss das neu Gelernte in Ihren Lehrveranstaltungen anwenden können.
Inhalte
- Begriffe und Rollen praxisnah fassen und reflektieren: Didaktik, Lernen, professionell Lehrende
- Lernzielen und Lerninhalten planen
- Einsatz von didaktischen Lehr- und Lernszenarien entwerfen
- Sozialformen und Medieneinsatz planen
Der Workshop beinhaltet neben inhaltlichen Impulsen der Dozentin, reflexions- und praxisnahe Aufgaben sowie die Gelegenheit eines kollegialen Austauschs.
Auf einen Blick
Termin:
27./28. Januar 2025
Uhrzeit:
jeweils 09.00 bis 16.00 Uhr
Kosten:
Gebührenfrei für Lehrende der Hochschulen des Landes M-V
120 € für Angehörige im Öffentlichen Dienst M-V
180 € für Nicht-Angehörige
Referentin:
Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst
Ort:
Ulmenstraße 69, Haus 3
Raum 321
Status im Zertifikatsprogramm:
Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Lehrkonzeption und Entwicklung in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.
Das sagen Teilnehmende
"Der Workshop hat zum Überdenken von bestehenden Veranstaltungen angeregt und bewusst gemacht, worauf man beim Planen zukünftiger Veranstaltung besonders achten sollte."
"Es war sehr abwechslungsreich. Wir konnten selbst aktiv werden. Der Einsatz der Medien war genau richtig, auch die (Bildschirm) Pausen waren angenehm. Ich fand die Auswahl der Texte sehr gelungen. Auch die Hausaufgabe hat mir gut gefallen. Vor allem gab es sehr zeitnah eine Rückmeldung mit wichtigen Hinweisen."
"Abwechslungsreiche Methodik, gute Balance zwischen Theorie und Praxis"
"Die methodische Aufbereitung der theoretischen Inhalte war sehr gut, da dadurch auch gleich mögliche Methoden für den eigenen Unterricht vorgestellt wurden. Die betonte Wichtigkeit der Methodenvielfalt und des Wechsels zwischen Eigenarbeit, Interaktion und Wissensinput kam dadurch besonders gut rüber."
"Sehr kompetente Dozierende, hohe Qualität des Workshops"
Nächster Termin
auf Anfrage
Beratung und Information
Gabriele Rettmer
Telefon: +49 (0)381 498-1257
Gesine Pilz
Telefon: +49 (0)381 498-1258
E-Mail: hochschuldidaktik@uni-rostock.de