Von A bis Z

A

Agrobiodiversity | onlinecourse

Agrobiodiversity | onlinecourse

Agrobiodiversity encompasses the variety and variability of plants, animals, and microorganisms used directly or indirectly for food and agriculture. This diversity is not just about the different species of crops or livestock; it also includes the genetic differences within those species and the ecosystems that support them. Agrobiodiversity plays a critical role in ensuring food security, environmental sustainability, and resilience to climate change. The online course contains aspects of agrobiodiversity in the context of the sustainable development goals and the availability of resources. It also presents sustainable forms of land management.

Various teaching materials are available to participants. There are annotated slides on the topics of biodiversity, agrobiodiversity, global land use, natural resources, cropping systems as well as agroforestry. There are also videos on geoinformatics and environmental economics. The course content is regularly updated. Additionally, students can test their understanding through test questions and can work on tasks independently to reinforce their knowledge and explore deeper insights within the subject area.

  • Target Group: studends of agriculture and everybody who is interested
  • Course Type: online course
  • Fee:free of charge
  • Date: flexible, start is possible at any time
  • Language: English
  • Link zum Kurs

B

Barrierefreie Lehrmaterialien und Dokumente | Onlinekurs

Barrierefreie Lehrmaterialien und Dokumente | Onlinekurs

Der Onlinekurs zeigt, wie mit Hilfe des Office-Pakets (Word, PDF, Excel und PowerPoint) barrierefreie Dokumente erstellt werden können.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Betriebswirtschaftliche Grundlagen | Videovorlesung

Betriebswirtschaftliche Grundlagen | Videovorlesung

Die Videovorlesung vermittelt kompaktes Einstiegswissen in die Betriebswirtschaftslehre.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Bioenergie | Onlinekurs

Bioenergie | Onlinekurs

Der Onlinekurs erklärt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie Bioenergie aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden kann.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

C

Cursus Verborum - Konjugationstrainer Latein | Onlinekurs

Cursus Verborum - Konjugationstrainer Latein | Onlinekurs

Dieser Onlinekurs führt Sie ausgehend von den Grundlagen der Konjugation in die lateinischen Verbformen und ihre Besonderheiten ein. Der Kurs bietet Ihnen vier verschiedene Module, in denen Sie alles erlernen, was für die Verbformenbildung im Lateinischen wichtig ist. Zahlreiche Übungen, Konjugationsparadigmata und Zusatzmaterial sorgen für eine vertiefte Beschäftigung mit der Thematik.

  • Zielgruppe: Studierende der Latinistik, Schüler:innen im Fach Latein, Lehrer:innen des Fachs Latein und alle an der lateinischen Sprache Interessierten
  • Format: Onlinekurs 
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Chemie für Alle - Mit der 3D-Planungshilfe zum inklusiven Chemieunterricht | Micro-Lecture

Chemie für Alle - Mit der 3D-Planungshilfe zum inklusiven Chemieunterricht | Micro-Lecture

Dieses Lernangebot vermittelt praxisorientierte Strategien zur Umsetzung eines inklusiven Chemieunterrichts unter Verwendung der innovativen 3D-Planungshilfe. Die Teilnehmenden lernen, wie sie durch die Differenzierung von Experimenten den Unterricht so gestalten, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aktiv und gleichberechtigt am naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess teilnehmen können. Im Mittelpunkt stehen die drei Dimensionen der Planungshilfe: Komplexitätsgrad, Abstraktionsgrad und Impulsstärke, die eine flexible Anpassung der Lerninhalte an die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Dieses Angebot ist von besonderer Bedeutung für Lehrkräfte, die Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern möchten, um den Lernenden eine ganzheitliche und nachhaltige Auseinandersetzung mit chemischen Phänomenen zu ermöglichen.

  • Zielgruppe: Lehramtstudierende, Lehrkräfte für das Fach Chemie, Quereinsteiger*innen und alle an Inklusion interessierten
  • Format: Micro-Lecture
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Chiralität und Naturstoffe | Videovorlesung

Chiralität und Naturstoffe | Videovorlesung

In dieser Videovorlesung dreht sich alles um Naturstoffe wie Aminosäuren, Kohlenhydrate und Nukleinsäuren.Lernziele sind die Vermittlung von Kenntnissen über Chiralität auf molekularer Ebene und den Naturstoffen Aminosäuren, Proteine, Kohlenhydrate und Nukleotide. Der Kurs erfordert Grundkenntnisse  in allgemeiner und organische Chemie wie funktionelle Gruppen und Isomerie.

  • Zielgruppe: Schüler*innen der Oberstufe, Studierende naturwissenschaftlicher Fächer wie der Chemie, Biochemie, Pharmazie und Biowissenschaften, Studierende der Human- und Zahnmedizin, sowie Berufsschüler*innen in chemischen Ausbildungsberufen und alle Chemiebegeisterten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Clip & Klug: Soziologische Theorien einfach erklärt | Micro-Lecture

Clip & Klug: Soziologische Theorien einfach erklärt | Micro-Lecture

Die Micro-Lectures „Clip und Klug – Soziologische Theorien einfach erklärt“ vermitteln über kurze Videos kompaktes Einstiegswissen in ausgewählte Konzepte und Theorien der Soziologie.

Coastal and Marine Management | Onlinekurs

Coastal and Marine Management | Onlinekurs

The online course provides up-to-date information on environmental pressures, issues, policies and management.

  • target Group: Students with various backgrounds as a well as employees, practitioner and laymen interested in environmental management
  • Course Type: online course
  • Fee:free of charge
  • Date: flexible, start is possible at any time
  • Language: Englisch
  • Link zum Kurs
Customer Relationship Management | Onlinekurs

Customer Relationship Management | Onlinekurs

The online course provides lectures on the state-of-the-art of relationship marketing research, enabling participants to understand and effectively apply customer relationship management tools.

  • Target Group: open for all interested people
  • Course Type: online course
  • Fee:free of charge
  • Date: flexible, start is possible at any time
  • Language: Englisch
  • Link zum Kurs

D

Deutungsmacht | Onlinekurs

Deutungsmacht | Onlinekurs

Der Kurs "Deutungsmacht als Hilfsmittle zur Konfliktanalyse" führt in die Theorie der Deutungsmacht und mögliche Anwendungsfelder ein. Er leitet dazu an, öffentliche Debatten kritisch zu verfolgen und deutungsmachtsensibel zu prüfen. Es kommen Forscherinnen und Forscher zu Wort, die in verschiedenen Funktionen an der Arbeit des DFG-Graduiertenkollegs „Deutungsmacht - Religion und belief systems in Deutungsmachtkonflikten“ mitgewirkt haben.

  • Zielgruppe: Studierende der Geisteswissenschaften, an der Selbstreflexion von WissenschaftlerInnen Interessierte, sowie Menschen, die beruflich wie privat mit Meinungen und (un-)strittigen Positionen in Diskursen befasst sind
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Didaktik der Naturwissenschaften | Onlinekurs

Didaktik der Naturwissenschaften | Onlinekurs

In dem Kurs Didaktik der Naturwissenschaften lernen Sie die  Kompetenzmodelle des naturwissenschaftlichen Untrrichts kennen und erfahren, welche Basiskonzepte und Wege der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschafften gelten. Außerdem werden die für alle Fächer wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit, Heterogenität, Inklusion und Digitalität eingehend betrachtet und spezifische Arbeitsweisen in den Fächern Biologie, Physik und Chemie erläutert.

  • Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Seiteneinsteiger*innen, Bachelor- und Masterstudierende und aktive Lehrer*innen mit mindestens einem naturwissenschaftlichen Fach.
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Didaktische Planung von Bildungsveranstaltungen | Onlinekurs

Didaktische Planung von Bildungsveranstaltungen | Onlinekurs

Der Onlinekurs zur Didaktischen Planung von Bildungsveranstaltungen führt Sie ausgehend von den psychologischen Grundlagen menschlichen Lernens über die didaktischen Planungsschritte hin zur gelingenden Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Seminaren und Workshops. Der Kurs bietet die theoretischen Grundlagen und zeigt die Umsetzung der Planungsschritt anhand eines Planungsbeispiels. Sie erhalten zusätzliche Materialien und Vorlagen für zahlreiche Übungen, Links und Literaturhinweise für eine vertiefte Beschäftigung mit den Themen des Moduls. 

  • Zielgruppe: Dozierende in der Erwachsenenbildung, Lehrer:innen aller Fachrichtungen und Schulformen, Quereinsteiger:innen aller Fachrichtungen und Schulformen, Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schulformen & alle an der Bildung Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Die DDR - in einem Land vor eurer Zeit | Onlinekurs

Die DDR - in einem Land vor eurer Zeit | Onlinekurs

Der Kurs Die DDR – In einem Land vor eurer Zeit vermittelt anhand von 5 Lerneinheiten, Einblicke in die Lebenssituation der Großeltern- und Elterngeneration im DDR-Staat, der bis heute Nachwirkungen hinterlassen hat. Jede Lerneinheit zeigt eine andere Perspektive auf die DDR.
Zu jeder in sich geschlossenen Lerneinheit gehören ein Heft in deutscher und in einfacher Sprache. Die Hefte werden durch ein zugehöriges Hörspiel ergänzt. Nach Bearbeitung jeder Einheit kann das erworbene Wissen in einem Test auf der Plattform ILIAS überprüft werden.

  • Zielgruppe: Lehrer:innen, Lehramtsstudierende, Schüler:innen der Klassenstufe 4 bis 6, Schüler:innen mit Lernbehinderungen & natürlich Interessierte zum Thema Alltagsgeschichte der DDR
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Dein DIGITALES Notizbuch | Onlinekurs

Dein DIGITALES Notizbuch | Onlinekurs

Der Onlinekurs Dein DIGITALES Notizbuch zeigt, wie man Notizen so anlegt, dass man sowohl in zehn Tagen also auch in zehn Jahren damit weiterarbeiten kann. Hinter den digitalen Notizen steckt eine Methodik, die die Notizen zeitlos macht und eine Philosophie, die auf kreieren und nicht auf konsumieren ausgelegt ist.
Sie lernen in diesem Onlinekurs an praktischen Beispielen

  • wie man digitale Notizen ohne Verfallsdatum anlegt,
  • wie man sein Wissen zukunftsfähig organisierst und entwickelt,
  • welche Programme geeignet sind, um digitale Notizen zu verfassen.
  • Zielgruppe: Menschen innerhalb und außerhalb des universitären Kosmos, die ihre Ideen in zeitlosen Notizen festhalten und entwickeln möchten; Menschen, die ihr persönliches Wissensmanagement endlich mit Plan und Freude angehen wollen
  • Format: Onlinekurs mit Video und Aufgaben
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

E

Einführung in die lateinische Metrik | Micro-Lecture

Einführung in die lateinische Metrik | Micro-Lecture

Diese Micro-Lecture zeigt, wie Sie lateinische Dichtung mittels Pentameter und Hexameter leichter lesen können.

  • Zielgruppe: Studierende der Latinistik, Studierende im Bereich der Altertumswissenschaften & alle Fans der lateinischen Sprache
  • Format: Micro-Lecture
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Energiespeicherung | Videovorlesung

Energiespeicherung | Videovorlesung

Die Videovorlesung gibt eine systematische Einführung in das thema Energiespeicherung und informiert zu den verschiedenen Speicherarten und deren zugrundliegenden Wirkprinzipien.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Erziehungswissenschaft | Videovorlesung

Erziehungswissenschaft | Videovorlesung

Die Videovorlesung gibt einen Überblick zu zentralen Begriffen, Konzepten und Modellen der Erziehungswissenschaft.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
European Public Sector Accounting| Onlinekurs

European Public Sector Accounting| Onlinekurs

Der Onlinekurs macht Sie mit unterschiedlichen Ansätzen und Traditionen des Public Sector Accounting in ausgewählten EU-Ländern vertraut.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: englisch
  • Link zum Kurs

F

Flüssig-Dampf-Gleichgewichte | Videovorlesung

Flüssig-Dampf-Gleichgewichte | Videovorlesung

In dieser E‑Lecture-Reihe werden wir im ersten Video zunächst Kennenlernen, was beim teilweisen Verdampfen einer Mischung passiert. In den folgenden beiden Videos sehen wir dann wie mit einer einfachen Formel die nötigen Berechnungen durchgeführt werden können. Wem selbst das zu mathematisch ist, der kann auch direkt nach dem ersten zum vierten Video springen. Dort lernen wir, wie Flüssig-Dampf-Gleichgewichte zur Trennung von Mischungen genutzt werden können und warum eine technische Destillation ganz anders aussieht als man es sich normalerweise vorstellt.

Zielgruppe

  • Studierende technischer Fächer
  • fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler
  • Lehrkräfte und naturwissenschaftlich Interessierte
  • alle, die sich mit Thematiken der Thermodynamik auseinander setzten möchten
  • Link zum Kurs
Forschungsreise Phosphor | Micro-Lecture

Forschungsreise Phosphor | Micro-Lecture

Diese Micro-Lecture gibt zum einen Einblicke in das essentielle Element Phosphor, seine Bedeutung für alle Organismen, in der Landwirtschaft und in der Chemie, aber geht zum anderen auch auf die Umweltprobleme durch Phosphorüberschüsse ein.

  • Zielgruppe:  Studierende von agrar- und umweltwissenschaftlichen Studiengängen, die interessierte Öffentlichkeit, Landwirte und Umweltfachleute, sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zum Thema Phosphor und Phosphorkreisläufe forschen
  • Format: Micro-Lecture 
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

G

Gewerblicher Rechtsschutz für Erfinder*innen und Gründer*innen | Videovorlesung

Gewerblicher Rechtsschutz für Erfinder*innen und Gründer*innen | Videovorlesung

Die Videovorlesung gibt Antworten auf besonders häufig gestellte Fragen rund um das Thema Rechtsschutz.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Gartentherapie | Onlinekurs

Gartentherapie | Onlinekurs

Der Onlinekurs vermittelt Einstiegswissen zu Grundprinzipien und Anwendungsmöglichkeiten dieser naturgestützten Therapieform.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

I

Informatik für das Bau- und Umweltingenieurwesen | Onlinekurs

Informatik für das Bau- und Umweltingenieurwesen | Onlinekurs

In diesem Onlinekurs steht die Aus- und Weiterbildung von Informatikfähigkeiten, speziell für den Anwendungsbereich der Bau- und Umweltingenieurswissenschaften im Fokus. Immer häufiger benötigen Ingenieure und andere technisch Interessierte in diesen Branchen grundlegende Fähigkeiten in der Programmierung, speziell im Bereich der Datenverarbeitung und -analyse. Dieser Kurs soll hierzu einen kompletten Einstieg in die notwendigen Fähigkeiten und Grundlagen bieten. Teilnehmer erlernen selbständig in Python Programmieraufgaben umzusetzen und in diesen grundlegende, datenwissenschaftliche Methoden anzuwenden.

  • Zielgruppe: Studierende technischer Fächer, Studierende aus den Ingenieurwissenschaften, sowie berufstätige Bau- und Umweltingenieure.
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Inklusion im Naturwissenschaftlichen Unterricht | Micro-Lecture

Inklusion im Naturwissenschaftlichen Unterricht | Micro-Lecture

Dieses Micro-Lecture basiert auf einem weiten Inklusionsverständnis, welches über die Unterscheidung von Kindern mit und ohne Förderbedarf hinausgeht. Es beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen von Heterogenität und bietet didaktische Ansätze, wie naturwissenschaftlicher Unterricht sinnvoll differenziert werden kann.

Zielgruppe:

  • Lehramt-Studierende
  • Referendar*innen
  • Seitereinsteiger*innen
  • aktive Lehrkräfte
  • Link zum Kurs

K

Kollaborative Analyse- und Designprozesse für Softwaresysteme | Blended-Learning-Kurs

Kollaborative Analyse- und Designprozesse für Softwaresysteme | Blended-Learning-Kurs

Die Gestaltung interaktiver Softwaresysteme erfordert eine Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven, damit eine hohe Produktqualität erreicht werden kann. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und die aktive Einbeziehung von Nutzerinnen und Nutzern in den Entwicklungsprozess sind dafür notwendig. Die Beteiligten benötigen nicht nur Spezialwissen und Spezialfähigkeiten – sie müssen ein gemeinsames Verständnis des Designproblems und möglicher Lösungsansätze entwickeln.

  • Zielgruppe: Berufsgruppen und Studierende eines Masterstudiums, die sich aktiv in Gestaltungsprozesse von Softwaresystemen einbringen und ein gemeinsames Designverständnis in interdisziplinären Teams entwickeln und fördern wollen. Angesprochen werden Informatiker*innen, Mediendesigner*innen,Wirtschaftsinformatiker*innen, Projektmanager*innen, Betriebswirtschaftler*innen, Elektrotechniker*innen, Ingenieur*innen, Marketingverantwortliche und Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen.
  • Format: Blended-Learning-Kurs mit Zertifikatsabschluss
  • Kosten: 690,00 Euro für Berufstätige
  • Termin: auf Anfrage
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Micro-Lecture
Knigge vs. Thermodynamik | Micro-Lecture

Knigge vs. Thermodynamik | Micro-Lecture

In dieser Videoreihe geht das Videoteam des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik dieser Frage auf den Grund. Es wird dabei ein bisschen mathematisch, aber dafür lernt man so die Grundlagen des Wärmetransports einmal richtig kennen. Und erfährt am Schluss, ob Pusten über den Löffel nicht nur schlechtes Benehmen ist, sondern auch ob es wenigstens zu einer nennenswerten Abkühlung führt.

  • Zielgruppe: Studierende technischer Fächer, Studierende aus den Ingenieurwissenschaften und alle, die sich mit Thematiken der Thermodynamik auseinander setzten möchten
  • Format: Videovorlesung 
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Kreisprozesse der Thermodynamik | Onlinekurs

Kreisprozesse der Thermodynamik | Onlinekurs

In dieser Videoreihe werden einige wichtige Beispiele für Kreisprozesse vorgestellt. Diese Kreisprozesse zu verstehen ist essentiell, um die Effizienz der realen Prozesse, zu verstehen und zu verbessern. Nur so kann die Energiewende überhaupt möglich gemacht werden.

  • Zielgruppe: Studierende technischer Fächer, Studierende aus den Ingenieurwissenschaften und alle, die sich mit Thematiken der Thermodynamik auseinander setzten möchten
  • Format: Onlinekurs  
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

L

Lass mich in dein Fach kieken | Onlinekurs

Lass mich in dein Fach kieken | Onlinekurs

Dieser Kurs eröffnet den teilnehmenden einige Einblicke in verschiedene Fächer, sodass eine Entwicklung des eigenen Bildes von gutem Fachunterricht möglich ist. Ausgehend von einem theoretischen Modell werden die Erkenntnisse strukturiert gesammelt und reflektiert.

Dieser Kurs ist für alle, die einmal über den Tellerrand des eigenen Faches hinausschauen wollen. Bisher sind die Fächer Biologie, Mathematik, Physik und Sozialkunde enthalten und ein Ausbau wird angestrebt.

  • Zielgruppe: Lehrkräfte, Dozierende und alle Interessierte, die einen Einblick in andere Fächer erhalten wollen
  • Format: Onlinekurs  
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Lernprozesse gestalten | Videovorlesung

Lernprozesse gestalten | Videovorlesung

In dieser Videovorlesung erfahren Sie, wie Sie Lehr- und Lernprozesse aus mediendidaktischer Perspektive motivierend und wirkungsvoll gestalten.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

M

Marketing | Onlinekurs

Marketing | Onlinekurs

Der Onlinekurs erklärt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie Marketing mit Strategie zum Ziel führt.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Mentor*innen-Qualifizierung in der Lehrkräftebildung | Onlinekurs

Mentor*innen-Qualifizierung in der Lehrkräftebildung | Onlinekurs

Der Onlinekurs Mentor*innenqualifizierung in der Lehrkräftebildung macht erfahrene Lehrkräfte an Schulen mit dem Konzept des Mentorings für Studierende im Lehramt und für Referendar*innen vertraut.
Sie lernen in diesem Onlinekurs u.a.

  • warum ein professionelles Mentoring für angehende Lehrkräfte wichtig ist,
  • welche Rollen Sie als Mentor*in einnehmen können, um Ihre Mentees beim Übergang von der akademischen Ausbildung zur schulischen Praxis zu begleiten und
  • wie Sie Ihr reiches implizites Erfahrungswissen auch für Ihre Mentees zugänglich machen können.
  • Zielgruppe: Lehrkräfte an Schulen, die als Mentor*innen professionell und wertschätzend Studierende und Referendar*innen bei ihren ersten schulpraktischen Erfahrungen als unterstützen wollen
  • Format: Onlinekurs mit Video, Text und Aufgaben
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
microMedia: Wie wirken Medien? | Micro-Lecture

microMedia: Wie wirken Medien? | Micro-Lecture

Diese Micro-Lecture zeigt, wie mächtig Medien wiklich sind und welchen Einfluss Sie individuell auf uns nehmen.

  • Zielgruppe: Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Berufe & alle, die mit Medien in Berührung kommen und ihren Blick auf „die Medien“ schärfen möchten
  • Format: Micro-Lecture
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Migräne - der Rennwagen im Kopf | Videovorlesung

Migräne - der Rennwagen im Kopf | Videovorlesung

Erfahren Sie in dieser Videovorlesung, welche Besonderheiten Menschen mit Migräne in ihrem Leistungsverhalten zeigen und wie sich das Hirn von Menschen mit und ohne Migräne voneinander unterscheidet.

  • Zielgruppe: Ärztinnen und Ärzte, Studierende der Humanmedizin, offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Moore - Eine Einführung | Videovorlesung

Moore - Eine Einführung | Videovorlesung

Die Videovorlesung erläutert Merkmale und Bedeutung von Mooren für Landschaft, Lebewesen und Klima.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Möwenjagd - Spielbasiertes Lernen | Onlinekurs

Möwenjagd - Spielbasiertes Lernen | Onlinekurs

Dieser Kurs eröffnet das weite Feld und lädt ein, mit ersten Reflexionen die Reise in das spielbasierte Lernen zu starten. Neben einer theoretischen Aufschlüsselung dient dieser Kurs insbesondere auch der Reflexion mit kleinen und größeren Spielen. Alle Spiele drehen sich rund um die fünf wichtigsten Möwenarten der Ostseeküste. Dieser Kurs dient dem Eröffnen des Themas „Spielbasiertes Lernen“ mit Einführungen, Spielen und Podcasts.
 

  • Zielgruppe: Interessierte Pädagog:innen aus dem schulischen, universitären sowie außerschulischen und außeruniversitären Bereich und alle Personen, die an einem Einstieg in das spielbasierte Lernen interessiert sind
  • Format: Blended-Learning-Kurs mit Erläuterungen und Übungsaufgaben 
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

O

OpenGeoEdu | Onlinekurs

OpenGeoEdu | Onlinekurs

Der Onlinekurs erklärt die Grundlagen offener Daten für Lehre und Forschung in raumbezogenen Studiengängen.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

P

Patentschutz für Start-ups | Videovorlesung

Patentschutz für Start-ups | Videovorlesung

Die Videovorlesung vermittelt Einstiegswissen zu Grundprinzipien und Vorgehensweisen des Patentschutz.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Politik unterrichten | Micro-Lecture

Politik unterrichten | Micro-Lecture

Fachdidaktische Prinzipien in Theorie und Praxis 

  • Zielgruppe: Studierende im Lehramt Sozialkunde, Lehrerinnen und Lehrer im Fach Sozialkunde, Ausbilderinnen und Ausbilder für das Fach Sozialkunde
  • Format: Micro-Lecture 
  • Kosten: fostenfrei 
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Projektmanagement | Videovorlesung

Projektmanagement | Videovorlesung

Die Videovorlesung vermittelt Einstiegswissen zu Grundprinzipien und Methoden des Projektmanagements.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

S

Stabile Isotope in der Moorforschung | Videovorlesung

Stabile Isotope in der Moorforschung | Videovorlesung

In diesem Angebot lernen Sie die faszinierende Welt der stabilen Isotope kennen. Sie erfahren, was stabile Isoptope sind, wie man sie misst und bekommen einen Eindruck davon, wie viel wir durch ihre Messung über unsere Welt (und hier insbesondere über Moore) lernen können.

Die Messung stabiler Isotope gleicht der Arbeit von Dedektiven: Mit Hilfe unsichtbarer Spuren (und dem Stellen von Fallen) versuchen wir, unsere Umwelt besser zu verstehen.

  • Zielgruppe: Moorbeauftragte, Moorschützer*inne, Menschen mit Interesse an Mooren, Wiedervernässung, Treibhausgasen, Menschenmit Interesse an wissenschaftlichen Messmethoden, Detektivbegeisterte und Wissenschaftsinteressierte
  • Format: Videovorlesung 
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Sinne | Videovorlesung

Sinne | Videovorlesung

Die dreiteilige Videovorlesung Sinne nähert sich dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Aus der Sicht einer Biologin, eines Ingenieurwissenschaftlers und eines Philosophen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verständnis von Sinnen ausgelotet.

Zielgruppe

  • Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II, die sich für ein Studium der Biologie, Ingenieurwissenschaft oder Philosophie interessieren
  • Lehrkräfte, die nach Ideen für fächerübergreifendem Unterricht suchen
  • Interessierte jeden Alters, die Lust haben, interdiszliplinär über das Thema Sinne nachzudenken
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

T

Technische Dokumentation | Videovorlesung

Technische Dokumentation | Videovorlesung

Die Videovorlesung macht Sie mit gesetzlichen Grundlagen, Prinzipien und Methoden der Technischen Dokumentation vertraut.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Theoretisch bereit

Theoretisch bereit

Thermodynamik: Endlich verständlich | Micro-Lecture

Thermodynamik: Endlich verständlich | Micro-Lecture

In dieser Micro-Lecture werden die Grundlagen der Thermodynamik erklärt.

Zielgruppen:

Tourismusmanagement | Onlinekurs

Tourismusmanagement | Onlinekurs

Der Onlinekurs vermittelt wissenschaflich fundiert einen ganzheitlichen Dienstleistungsmanagementansatz in der Tourismusbranche.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung mit Selbsttests
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Treibhausgase im Moor | Videovorlesung

Treibhausgase im Moor | Videovorlesung

In diesem Angebot lernen Sie, wie das Treibhausgas Lachgas im Boden entsteht und wie man zwischen Lachgasquellen unterscheiden kann.

  • Zielgruppe: Moorbeauftragte, Moorschützer*innen, Menschen mit Interesse an Mooren, Wiedervernässung, Treibhausgasen, Studierende, die mehr über Lachgasquellen erfahren möchten
  • Format:  Videovorlesung 
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

U

Umkämpfte Begriffe der Politikwissenschaften | Micro-Lecture

Umkämpfte Begriffe der Politikwissenschaften | Micro-Lecture

Diese Micro-Lecture widmet sich den "Umkämpften Begriffen der Politikwissenschaft," die im Alltag oft wie selbstverständlich verwendet werden, in ihrer abstrakten Natur aber immer unterschiedliche Bedeutungen zulassen.
 

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten, Schüler*innen und Studienintrerssierte, die zunächst über eienen visuelle Input zur Auseinandersetzung mit vermeintlich klaren Begriffen aus dem Alltagsleben bzw. der öffentlichen Debatte angeregt werden sollen.
  • Format: Micro-Lecture 
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

W

Wissenschaftliches Arbeiten | Onlinekurs

Wissenschaftliches Arbeiten | Onlinekurs

Der Onlinekurs Wissenschaftliches Arbeiten zeigt dir, wie du richtig gute Recherche betreibst, deine wissenschaftliche Arbeit schreibst und korrekt zitierst.

  • Zielgruppe: vor allem Personen innerhalb des universitären Kosmos, die Ihre Ideen oder bestimmte Themen Ihres Studiums in wissenschaftlichen Kontext verpacken möchten, Studierende verschiedener Fachrichtungen
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Wissenschaftskommunikation | Onlinekurs

Wissenschaftskommunikation | Onlinekurs

Dieser Onlinekurs macht Vorschläge wie akademische Themen im Sinne einer öffentlichen Wissenschaft kommuniziert werden können.
 

  • Zielgruppe: Menschen in Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die ihre wissenschaftlichen Themen auerhalb der akademischen Fachgemeinschaft verständlich und dialogorientiert kommunizieren wollen
  • Format: Onlinekurs 
  • Kosten: kostenfrei 
  • Termin: flexibel, start jederzeit möglich 
  • Sprache: deutsch 
  • Link zum Kurs 
Wärme- und Stoffübertragung | Videovorlesung

Wärme- und Stoffübertragung | Videovorlesung

Die Videovorlesung fördert das Verständnis für Wärme und Stoffübertragung.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Werkzeugführerschein | Onlinekurs

Werkzeugführerschein | Onlinekurs

Mit diesem Online-Kurs wird im Rahmen von mehreren Modulen der Umgang mit unterschiedlichen Handwerkzeugen zur Holzbearbeitung thematisiert. Die Lernziele sind in der fachlich korrekten Anwendung von Handwerkzeugen zu sehen. Alle Module bestehen aus einem inhaltlichen Input, in dem Grundlagen, Bedeutung und Anwendungsfelder der einzelnen Werkzeuge beleuchtet werden, einer Sammlung interaktiver Apps, die das erworbene Wissen abfragen und einem praxisorientierten Lehrvideo, in dem die Anwendung der Werkzeuge detailliert aufgezeigt wird.
 

  • Zielgruppe: Lehrer:innen in technisch orientierten Fächern, wie Werken, AWT oder Sachunterricht
  • Format: Onlinekurs 
  • Kosten: kostenfrei 
  • Termin: flexibel, start jederzeit möglich 
  • Sprache: deutsch 
  • Link zum Kurs