Ringvorlesungen
WiSe 2024/25: „Bibliotheken, Archive, Museen – Einführung in die Institutionen der Erinnerungskultur“
In jedem Wintersemester bietet die Universitätsbibliothek Rostock eine Veranstaltungsreihe an, die den Titel „Einführung in die Institutionen der Erinnerungskultur“ trägt. Das Angebot besteht dabei aus einer Ringvorlesung, die jeweils im Wintersemester stattfindet und in der Praktiker:innen aus verschiedenen Bereichen der Kulturarbeit eingeladen werden, um ihre Institutionen vorzustellen und aus ihrem Arbeitsalltag zu berichten. Ergänzt wird die Vorlesung durch ein Blockseminar im Sommersemester, in dem die Teilnehmer:innen unter einem bestimmten inhaltlichen Schwerpunkt vor Ort in den praktischen Kontakt mit den Einrichtungen gebracht werden.
Die Veranstaltungsreihe hat dabei das Ziel, auf die Vielfalt (über-)regionaler Kultureinrichtungen und -projekte aufmerksam zu machen, deren Aufgabenfeld in der Bewahrung und Aufarbeitung von Kultur und Erinnerung liegt und diese Einrichtungen dabei auch selbst zu Wort kommen zu lassen.
Die Ringvorlesung im Wintersemester 2024/25 bietet einen Einblick in verschiedene Bibliotheken, Museen, Archive und Gedenkstätten. Einzelne Termine der Ringvorlesung finden in Kooperation mit dem Arbeitskreis mediävistischer Nachwuchswissenschaftler:innen im Rahmen der Vortragsreihe „Kultur im Kloster“ im Kulturhistorischen Museum Rostock statt.
Wann und Wo?
Die Ringvorlesung findet regelmäßig dienstags während der Vorlesungszeit von 17:15 bis 18:45 Uhr statt. Unihauptgebäude, Hörsaal 323, Universitätsplatz 1 | 18055 Rostock
15.10.24 - Bibliotheken als Institutionen der Erinnerungskultur
Annika Bostelmann (Universitätsbibliothek Rostock)
22.10.24 - Museen als Orte der Speicherung von Objekten und Wissen. Rolle, Aufgabe und Funktionen von Museen
Dr. Steffen Stuth (Kulturhistorisches Museum Rostock)
29.10.24 - Landesgeschichte ausstellen. Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald
Dr. Ruth Slenczka (Pommersches Landesmuseum Greifswald)
05.11.24 - Sammeln, Bewahren und Vermitteln von regionalem Kulturerbe. Die Stiftung Mecklenburg
Florian Ostrop (Stiftung Mecklenburg)
12.11.24 - Kulturgüter ins Netz! Bibliotheken und Digitalisierung
Karsten Labahn (Universitätsbibliothek Rostock)
19.11.24 - Wie kamen islamische Handschriften nach Deutschland und wie arbeitet die Forschung heute mit ihnen?
Christoph Rauch (Orientabteilung, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
26.11.24 - Von Eseln, Wölfen und Streithähnen.
Sita Steckel (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
03.12.24 - Zukunft sichern: Bestandserhaltung und Digitalisierung in Hamburgs Gedächtniseinrichtungen – Eine Bedarfserhebung
Johanna Kolmer (UB Rostock/SUB Hamburg)
10.12.24 - "Gerüchte sofort dem König melden". Mönche als Spione am päpstlichen Hof
Robert Friedrich (Universität Greifswald)
17.12.24 - Zeitgeschmack, höfischer Austausch und Privatvergnügen
Amrei Flechsig (SLUB Dresden)
07.01.25 - Dokumentation und Forschung in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Dr. Karsten Uhl (KZ Gedenkstätte Neuengamme)
14.01.25 - Unikale Überlieferungen - Archive als Fundamente lebendiger Erinnerungskultur
Gunther Viereck (Universitätsarchiv Rostock)
21.01.25 - Tiere in mittelalterlichen hagiographischen Werken
Friederike Luise Range (FAU Erlangen-Nürnberg)
28.01.25 - Partizipative Erinnerungsarbeit?
Steffi Brüning (Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock)
WiSe 2024/25: Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven
Die Ringvorlesung "Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven" wird seit dem Sommer 2023 in einer gemeinsamen Organisation vom Rostocker Arbeitskreis Digital Humanities (RosDH), der Juniorprofessur für Digital Humanities sowie seit dem Wintersemester 2023/24 in Kooperation mit dem IuK-Wissenschaftsverbund veranstaltet. In ihr stehen aktuelle Fragestellungen zur Theorie, Methodik und Praxis der Digital Humanities im Mittelpunkt. Verschiedene Vertreter*innen der Universität Rostock sowie eingeladene Gäste aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum stellen ihre Perspektiven und Ansätze zu diesem interdisziplinären Fach- und Forschungsgebiet vor.
Wann und Wo?
Die Ringvorlesung findet regelmäßig montags während der Vorlesungszeit von 17:15 bis 18:45 Uhr statt. Alte Physik, Grosser Hoersaal (2. OG), Universitätsplatz 3 und online
Aktuelles Programm
21.10.24 - Gattung – Medium – Politik: Eine quantitative Geschichte der Novelle im 19. Jahrhundert
Prof. Dr. Julian Schröter (Ludwig-Maximilians-Universität München)
28.10.24 - Characterization of Greek Mythological Characters in Video Games
Alexander Vandewalle (Universität Antwerpen / Universität Gent)
04.11.24 - Keeping Up with Current Practices: The Infrastructural Update of Pessoa Digital in Collaboration with Text+
Fernanda Alvares Freire (Universität Rostock / TU Darmstadt)
11.11.24 - A Journey to the Río de la Plata: Towards the Creation of a Digital Edition of Ulrich Schmidl's Voyage
Julián Carlos Spinelli und Gimena del Rio Riande, Ph.D. (Universidad del Salvador / beide Universidad de Buenos Aires)
18.11.24 - Herrenhausforschung in Gegenwart und Zukunft. Ein Lagebericht des Projekts „Herrenhauszentrum des Ostseeraums“
Torsten Veit (Universität Greifswald)
25.11.24 - Wie finden Historiker*innen relevante Informationen? Informationssuche im Kontext von wissenschaftlichem Arbeitsprozess, Transparenz und digitalen Kompetenzen
Prof. Dr. Anna Neovesky (Universität Erfurt / Fachhochschule Erfurt)
02.12.24- KI generiert Texte – Wie? und Warum? – Nachdenken eines Informations- und Kommunikationswissenschaftlers
Prof. Dr. Clemens Cap und Prof. Dr. Wolfgang Sucharowski (beide Universität Rostock)
09.12.24 - Die schwedische Landesaufnahme von Pommern um 1700. Eine GIS-gestützte Auswahledition
Prof. Dr. Stefan Kroll (Universität Rostock)
16.12.24 - Technikethik und Digital Humanities – gemeinsam für mehr Datenkompetenz
Prof. Dr. Johann-Christian Põder (Universität Rostock)
06.01.25 - Textannotation als wissenschaftliche Praxis der DH
Prof. Dr. Evelyn Gius (TU Darmstadt)
13.01.25 - Von der Textanalyse zur Datenanalyse: Neue Wege der Komparatistik in den Digital Humanities
Dr. Jana-Katharina Mende (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
20.01.25 - Literarische Emotionen mit künstlicher Intelligenz finden? Von Wörtern, Wordembeddings und Large Language Modellen
PD Dr. Katrin Dennerlein (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Veranstalter
Institut für Germanistik
WiSe 2024/25: Interdisziplinäre Ringvorlesung "AgriCoast - Nachhaltige Ressourcennutzung in küstennahen Agrarlandschaften"
Die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock vereint unter ihrem Dach vielfältige Disziplinen aus den Natur-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. So forschen und lehren an der Fakultät u.a. ausgebildete Biologen, Agrarwissenschaftler, Geoinformatiker, Bauingenieure, Wasserwirtschaftler, Veterinärmediziner und auch ein Architekt.
Die Professuren der Fakultät widmen sich in der Forschung in vielfältigen Projekten insbesondere der nachhaltigen Ressourcennutzung im ländlichen Raum und an den Küsten Mecklenburg-Vorpommerns. Dies reicht u.a. von der gemeinschaftlichen Entwicklung kommunaler Gewässer (Projekt „PROSPER-RO“), dem nachhaltigen Management von Phosphor im Boden (Projekt „InnoSoilPhos“) und der ressourceneffizienten Nahrungsmittelproduktion (Projekt „Fischglashaus“) bis hin zum Umgang mit offenen Geodaten (Projekt „OpenGeoEdu“).
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "AgriCcoast - Nachhaltige Ressourcennutzung in küstennahen Agrarlandschaften" werden die neuesten Ergebnisse und Aspekte aus den laufenden Projekten aber auch aktuelle Themen, die zum Generalthema passen, vorgestellt.
Wann und Wo?
Die Ringvorlesung findet regelmäßig montags während der Vorlesungszeit von 15:15 bis 16:45 Uhr statt. Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät, Hörsaal 1, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock
14.10.24 - Moore und Me(h)r – Einsatz von Drohnen im Natur- und Küstenschutz
Dr. Görres Grenzdörffer
11.11.24 - Multisensorische Zustandserfassung von Großstrukturen
Prof. Dr. michael Geist
25.11.24 - Städtebau & Mobilität in der Stadt der Zukunft
Prof. Dr.-Ing. Hendrik Jansen
02.12.24 - Angewandte hydrologische Forschung an den Schnittstellen zur Wasserbewirtschaftung und zum Klimaschutz
Prof. Dr. Selle
09.12.24 - Digitalisierung in der Nutztierhaltung - „Internet of Livestock“
Prof. Dr. Sandra Rose
20.01.25 - Bedeutung der Tierernährung für die Darmgesundheit
Weitere Termine folgen!
Podcast
Theoretisch bereit
In der Podcast-Reihe "Theoretisch bereit" vom Lehrstuhl für Soziologische Theorie und Theoriegeschichte, werden jüngst erschienene Literatur aus den Bereichen Soziologie und Philosophie besprochen, die ein breites fachliches wie auch mediales Echo erzielten. Zuhörende erhalten in den ersten drei Folgen einen Einblick in das Werk von Jürgen Habermas zum (neuen) Strukturwandel der Öffentlichkeit, dem Erbe von Harold Garfinkels „Studies in Ethnomethodology“ für die aktuelle soziologische Debatte und einen Einstieg zu Andreas Reckwitz populären Thesen zur Gesellschaft der Singularitäten.
In der vierten Folge resümieren wir die fachlichen Debatten und den Wandel der Soziologie in den letzten Jahrzehnten aus Sicht des emeritierten Prof. Dr. Matthias Junge, der 19 Jahre lang die Soziologie in Theorie und Lehre an der Universität Rostock mitgestaltete.
- Zielgruppe: Studierende der Soziologie und benachbarter Disziplinen, alle Interessierten, die gern in den soziologischen Kosmos eintauchen würden und Studieninteressierte
- Format: Podcast
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Podcast
Onlineangebote
Micro-Lecture
Chemie für Alle - Mit der 3D-Planungshilfe zum inklusiven Chemieunterricht
Dieses Lernangebot vermittelt praxisorientierte Strategien zur Umsetzung eines inklusiven Chemieunterrichts unter Verwendung der innovativen 3D-Planungshilfe. Die Teilnehmenden lernen, wie sie durch die Differenzierung von Experimenten den Unterricht so gestalten, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aktiv und gleichberechtigt am naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess teilnehmen können. Im Mittelpunkt stehen die drei Dimensionen der Planungshilfe: Komplexitätsgrad, Abstraktionsgrad und Impulsstärke, die eine flexible Anpassung der Lerninhalte an die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Dieses Angebot ist von besonderer Bedeutung für Lehrkräfte, die Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern möchten, um den Lernenden eine ganzheitliche und nachhaltige Auseinandersetzung mit chemischen Phänomenen zu ermöglichen.
- Zielgruppe: Lehramtstudierende, Lehrkräfte für das Fach Chemie, Quereinsteiger*innen und alle an Inklusion interessierten
- Format: Micro-Lecture
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Clip & Klug: Soziologische Theorien einfach erklärt
Die Micro-Lectures „Clip und Klug – Soziologische Theorien einfach erklärt“ vermitteln über kurze Videos kompaktes Einstiegswissen in ausgewählte Konzepte und Theorien der Soziologie.
Einführung in die lateinische Metrik
Diese Micro-Lecture zeigt, wie Sie lateinische Dichtung mittels Pentameter und Hexameter leichter lesen können.
- Zielgruppe: Studierende der Latinistik, Studierende im Bereich der Altertumswissenschaften & alle Fans der lateinischen Sprache
- Format: Micro-Lecture
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Micro-Lecture
Forschungsreise Phosphor
Diese Micro-Lecture gibt zum einen Einblicke in das essentielle Element Phosphor, seine Bedeutung für alle Organismen, in der Landwirtschaft und in der Chemie, aber geht zum anderen auch auf die Umweltprobleme durch Phosphorüberschüsse ein.
- Zielgruppe: Studierende von agrar- und umweltwissenschaftlichen Studiengängen, die interessierte Öffentlichkeit, Landwirte und Umweltfachleute, sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zum Thema Phosphor und Phosphorkreisläufe forschen
- Format: Micro-Lecture
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Gerechtigkeit, Wirtschaft und Psychologie
Anhand eines aktuellen Beispielthemas - Migration - wird in dieser Micro-Lecture aufgezeigt, wie unterschiedliche Blickwinkel zu unterschiedlichen Lösungsansätzen und vermeintlichen Antworten führen können. Dabei geht es nicht um das Bewerten von Meinungen, sondern viel mehr um das Aufzeigen der Komplexität der Suche nach "guten" Antworten und Lösungen.
- Zielgruppe: alle, die sich für gesellschaftliche Fagestellungen interessieren / alle politisch Interessierten
- kostenfrei
- Umfang: 10 min
- flexibel, Start ist jederzeit möglich
- Link zur Micro-Lectures
Inklusion im Naturwissenschaftlichen Unterricht
Dieses Micro-Lecture basiert auf einem weiten Inklusionsverständnis, welches über die Unterscheidung von Kindern mit und ohne Förderbedarf hinausgeht. Es beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen von Heterogenität und bietet didaktische Ansätze, wie naturwissenschaftlicher Unterricht sinnvoll differenziert werden kann.
Zielgruppe:
- Lehramt-Studierende
- Referendar*innen
- Seitereinsteiger*innen
- aktive Lehrkräfte
- Link zur Micro-Lecture
Knigge vs. Thermodynamik
In dieser Videoreihe geht das Videoteam des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik dieser Frage auf den Grund. Es wird dabei ein bisschen mathematisch, aber dafür lernt man so die Grundlagen des Wärmetransports einmal richtig kennen. Und erfährt am Schluss, ob Pusten über den Löffel nicht nur schlechtes Benehmen ist, sondern auch ob es wenigstens zu einer nennenswerten Abkühlung führt.
- Zielgruppe: Studierende technischer Fächer, Studierende aus den Ingenieurwissenschaften und alle, die sich mit Thematiken der Thermodynamik auseinander setzten möchten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
microMedia: Wie wirken Medien?
Diese Micro-Lecture zeigt, wie mächtig Medien wiklich sind und welchen Einfluss Sie individuell auf uns nehmen.
- Zielgruppe: Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Berufe & alle, die mit Medien in Berührung kommen und ihren Blick auf „die Medien“ schärfen möchten
- Format: Micro-Lecture
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Micro-Lecture
Multilinguale Micro-Lectures im Spannungsfeld der Abfall- und Stoffstromwirtschaft
Das Lernangebot "Multiliguale Micro-Lectures im Spannungsfeld der Abfallwirtschaft“ beinhaltet verschiedenste Themenkomplexe. Hauptschwerpunkte der Micro-Lectures liegen in den Bereichen organische Behandlung von Reststoffen (Kompostierung, Vergärung), internationale Abfallwirtschaft und angewandte Forschung. Das besondere an den Micro-Lectures, mit einer Länge von maximal 10 Minuten, ist die fachliche Begleitung durch Wissenschaftler der Professur für Abfall- und Stoffstromwirtschaft. Die Lehrformate, produziert in mehreren Sprachen, sind unter didaktischen Gesichtspunkten für Laien und Fachleute erstellt worden. Die Lehrvideos werden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Persisch sowie Portugisisch angeboten und über die Lehrplattform ILIAS frei zugänglich zur verfügung gestellt.
English version
The learning program "Multiligual Micro-Lectures in the Field of Waste Management" covers a wide range of topics. The main focus of the Micro-Lectures is on the organic treatment of residual materials (composting, fermentation), international waste management and applied research. The special feature of the Micro-Lectures, with a maximum length of 10 minutes, is the expert guidance by scientists of the Professorship of Waste and Material Flow Management. The teaching formats, produced in several languages, have been created under didactic aspects for both laymen and experts. The teaching videos are available in German, English, Persian and Portuguese and are made freely accessible via the ILIAS teaching platform.
Politik unterrichten
Fachdidaktische Prinzipien in Theorie und Praxis
- Zielgruppe: Studierende im Lehramt Sozialkunde, Lehrerinnen und Lehrer im Fach Sozialkunde, Ausbilderinnen und Ausbilder für das Fach Sozialkunde
- Format: Micro-Lecture
- Kosten: fostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Thermodynamik: Endlich verständlich
In dieser Micro-Lecture werden die Grundlagen der Thermodynamik erklärt.
Zielgruppen:
- Studierende der Thermodynamik
- alle Interessierten
- Link zur Micro-Lecture
Umkämpfte Begriffe der Politikwissenschaften
Diese Micro-Lecture widmet sich den "Umkämpften Begriffen der Politikwissenschaft," die im Alltag oft wie selbstverständlich verwendet werden, in ihrer abstrakten Natur aber immer unterschiedliche Bedeutungen zulassen.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten, Schüler*innen und Studienintrerssierte, die zunächst über eienen visuelle Input zur Auseinandersetzung mit vermeintlich klaren Begriffen aus dem Alltagsleben bzw. der öffentlichen Debatte angeregt werden sollen.
- Format: Micro-Lecture
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Onlinekurse
Agrobiodiversity
Agrobiodiversity encompasses the variety and variability of plants, animals, and microorganisms used directly or indirectly for food and agriculture. This diversity is not just about the different species of crops or livestock; it also includes the genetic differences within those species and the ecosystems that support them. Agrobiodiversity plays a critical role in ensuring food security, environmental sustainability, and resilience to climate change. The online course contains aspects of agrobiodiversity in the context of the sustainable development goals and the availability of resources. It also presents sustainable forms of land management.
Various teaching materials are available to participants. There are annotated slides on the topics of biodiversity, agrobiodiversity, global land use, natural resources, cropping systems as well as agroforestry. There are also videos on geoinformatics and environmental economics. The course content is regularly updated. Additionally, students can test their understanding through test questions and can work on tasks independently to reinforce their knowledge and explore deeper insights within the subject area.
- Target Group: studends of agriculture and everybody who is interested
- Course Type: online course
- Fee:free of charge
- Date: flexible, start is possible at any time
- Language: English
- Link zum Kurs
Barrierefreie Lehrmaterialien und Dokumente
Der Onlinekurs zeigt, wie mit Hilfe des Office-Pakets (Word, PDF, Excel und PowerPoint) barrierefreie Dokumente erstellt werden können.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Bioenergie
Der Onlinekurs erklärt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie Bioenergie aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden kann.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Coastal and Marine Management
The online course provides up-to-date information on environmental pressures, issues, policies and management.
- target Group: Students with various backgrounds as a well as employees, practitioner and laymen interested in environmental management
- Course Type: online course
- Fee:free of charge
- Date: flexible, start is possible at any time
- Language: Englisch
- Link zum Kurs
Cursus Verborum - Konjugationstrainer Latein
Dieser Onlinekurs führt Sie ausgehend von den Grundlagen der Konjugation in die lateinischen Verbformen und ihre Besonderheiten ein. Der Kurs bietet Ihnen vier verschiedene Module, in denen Sie alles erlernen, was für die Verbformenbildung im Lateinischen wichtig ist. Zahlreiche Übungen, Konjugationsparadigmata und Zusatzmaterial sorgen für eine vertiefte Beschäftigung mit der Thematik.
- Zielgruppe: Studierende der Latinistik, Schüler:innen im Fach Latein, Lehrer:innen des Fachs Latein und alle an der lateinischen Sprache Interessierten
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Customer Relationship Management
The online course provides lectures on the state-of-the-art of relationship marketing research, enabling participants to understand and effectively apply customer relationship management tools.
- Target Group: open for all interested people
- Course Type: online course
- Fee:free of charge
- Date: flexible, start is possible at any time
- Language: Englisch
- Link zum Kurs
Dein DIGITALES Notizbuch
Der Onlinekurs Dein DIGITALES Notizbuch zeigt, wie man Notizen so anlegt, dass man sowohl in zehn Tagen also auch in zehn Jahren damit weiterarbeiten kann. Hinter den digitalen Notizen steckt eine Methodik, die die Notizen zeitlos macht und eine Philosophie, die auf kreieren und nicht auf konsumieren ausgelegt ist.
Sie lernen in diesem Onlinekurs an praktischen Beispielen
- wie man digitale Notizen ohne Verfallsdatum anlegt,
- wie man sein Wissen zukunftsfähig organisierst und entwickelt,
- welche Programme geeignet sind, um digitale Notizen zu verfassen.
- Zielgruppe: Menschen innerhalb und außerhalb des universitären Kosmos, die ihre Ideen in zeitlosen Notizen festhalten und entwickeln möchten; Menschen, die ihr persönliches Wissensmanagement endlich mit Plan und Freude angehen wollen
- Format: Onlinekurs mit Video und Aufgaben
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Deutungsmacht
Der Kurs "Deutungsmacht als Hilfsmittle zur Konfliktanalyse" führt in die Theorie der Deutungsmacht und mögliche Anwendungsfelder ein. Er leitet dazu an, öffentliche Debatten kritisch zu verfolgen und deutungsmachtsensibel zu prüfen. Es kommen Forscherinnen und Forscher zu Wort, die in verschiedenen Funktionen an der Arbeit des DFG-Graduiertenkollegs „Deutungsmacht - Religion und belief systems in Deutungsmachtkonflikten“ mitgewirkt haben.
- Zielgruppe: Studierende der Geisteswissenschaften, an der Selbstreflexion von WissenschaftlerInnen Interessierte, sowie Menschen, die beruflich wie privat mit Meinungen und (un-)strittigen Positionen in Diskursen befasst sind
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Didaktik der Naturwissenschaften
In dem Kurs Didaktik der Naturwissenschaften lernen Sie die Kompetenzmodelle des naturwissenschaftlichen Untrrichts kennen und erfahren, welche Basiskonzepte und Wege der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschafften gelten. Außerdem werden die für alle Fächer wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit, Heterogenität, Inklusion und Digitalität eingehend betrachtet und spezifische Arbeitsweisen in den Fächern Biologie, Physik und Chemie erläutert.
- Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Seiteneinsteiger*innen, Bachelor- und Masterstudierende und aktive Lehrer*innen mit mindestens einem naturwissenschaftlichen Fach.
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Didaktische Planung von Bildungsveranstaltungen
Der Onlinekurs zur Didaktischen Planung von Bildungsveranstaltungen führt Sie ausgehend von den psychologischen Grundlagen menschlichen Lernens über die didaktischen Planungsschritte hin zur gelingenden Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Seminaren und Workshops. Der Kurs bietet die theoretischen Grundlagen und zeigt die Umsetzung der Planungsschritt anhand eines Planungsbeispiels. Sie erhalten zusätzliche Materialien und Vorlagen für zahlreiche Übungen, Links und Literaturhinweise für eine vertiefte Beschäftigung mit den Themen des Moduls.
- Zielgruppe: Dozierende in der Erwachsenenbildung, Lehrer:innen aller Fachrichtungen und Schulformen, Quereinsteiger:innen aller Fachrichtungen und Schulformen, Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schulformen & alle an der Bildung Interessierten
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Die DDR - in einem Land vor eurer Zeit
Der Kurs Die DDR – In einem Land vor eurer Zeit vermittelt anhand von 5 Lerneinheiten, Einblicke in die Lebenssituation der Großeltern- und Elterngeneration im DDR-Staat, der bis heute Nachwirkungen hinterlassen hat. Jede Lerneinheit zeigt eine andere Perspektive auf die DDR.
Zu jeder in sich geschlossenen Lerneinheit gehören ein Heft in deutscher und in einfacher Sprache. Die Hefte werden durch ein zugehöriges Hörspiel ergänzt. Nach Bearbeitung jeder Einheit kann das erworbene Wissen in einem Test auf der Plattform ILIAS überprüft werden.
- Zielgruppe: Lehrer:innen, Lehramtsstudierende, Schüler:innen der Klassenstufe 4 bis 6, Schüler:innen mit Lernbehinderungen & natürlich Interessierte zum Thema Alltagsgeschichte der DDR
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
European Public Sector Accounting
Der Onlinekurs macht Sie mit unterschiedlichen Ansätzen und Traditionen des Public Sector Accounting in ausgewählten EU-Ländern vertraut.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: englisch
- Link zum Kurs
Gartentherapie
Gartentherapie
Der Onlinekurs vermittelt Einstiegswissen zu Grundprinzipien und Anwendungsmöglichkeiten dieser naturgestützten Therapieform.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Informatik für das Bau- und Umweltingenieurwesen
In diesem Onlinekurs steht die Aus- und Weiterbildung von Informatikfähigkeiten, speziell für den Anwendungsbereich der Bau- und Umweltingenieurswissenschaften im Fokus. Immer häufiger benötigen Ingenieure und andere technisch Interessierte in diesen Branchen grundlegende Fähigkeiten in der Programmierung, speziell im Bereich der Datenverarbeitung und -analyse. Dieser Kurs soll hierzu einen kompletten Einstieg in die notwendigen Fähigkeiten und Grundlagen bieten. Teilnehmer erlernen selbständig in Python Programmieraufgaben umzusetzen und in diesen grundlegende, datenwissenschaftliche Methoden anzuwenden.
- Zielgruppe: Studierende technischer Fächer, Studierende aus den Ingenieurwissenschaften, sowie berufstätige Bau- und Umweltingenieure.
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Kreisprozesse der Thermodynamik
In dieser Videoreihe werden einige wichtige Beispiele für Kreisprozesse vorgestellt. Diese Kreisprozesse zu verstehen ist essentiell, um die Effizienz der realen Prozesse, zu verstehen und zu verbessern. Nur so kann die Energiewende überhaupt möglich gemacht werden.
- Zielgruppe: Studierende technischer Fächer, Studierende aus den Ingenieurwissenschaften und alle, die sich mit Thematiken der Thermodynamik auseinander setzten möchten
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Lass mich in dein Fach kieken
Dieser Kurs eröffnet den teilnehmenden einige Einblicke in verschiedene Fächer, sodass eine Entwicklung des eigenen Bildes von gutem Fachunterricht möglich ist. Ausgehend von einem theoretischen Modell werden die Erkenntnisse strukturiert gesammelt und reflektiert.
Dieser Kurs ist für alle, die einmal über den Tellerrand des eigenen Faches hinausschauen wollen. Bisher sind die Fächer Biologie, Mathematik, Physik und Sozialkunde enthalten und ein Ausbau wird angestrebt.
- Zielgruppe: Lehrkräfte, Dozierende und alle Interessierte, die einen Einblick in andere Fächer erhalten wollen
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Marketing
Der Onlinekurs erklärt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie Marketing mit Strategie zum Ziel führt.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Mentor*innen-Qualifizierung in der Lehrkräftebildung
Der Onlinekurs Mentor*innenqualifizierung in der Lehrkräftebildung macht erfahrene Lehrkräfte an Schulen mit dem Konzept des Mentorings für Studierende im Lehramt und für Referendar*innen vertraut.
Sie lernen in diesem Onlinekurs u.a.
- warum ein professionelles Mentoring für angehende Lehrkräfte wichtig ist,
- welche Rollen Sie als Mentor*in einnehmen können, um Ihre Mentees beim Übergang von der akademischen Ausbildung zur schulischen Praxis zu begleiten und
- wie Sie Ihr reiches implizites Erfahrungswissen auch für Ihre Mentees zugänglich machen können.
- Zielgruppe: Lehrkräfte an Schulen, die als Mentor*innen professionell und wertschätzend Studierende und Referendar*innen bei ihren ersten schulpraktischen Erfahrungen als unterstützen wollen
- Format: Onlinekurs mit Video, Text und Aufgaben
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Möwenjagd - Spielbasiertes Lernen
Dieser Kurs eröffnet das weite Feld und lädt ein, mit ersten Reflexionen die Reise in das spielbasierte Lernen zu starten. Neben einer theoretischen Aufschlüsselung dient dieser Kurs insbesondere auch der Reflexion mit kleinen und größeren Spielen. Alle Spiele drehen sich rund um die fünf wichtigsten Möwenarten der Ostseeküste. Dieser Kurs dient dem Eröffnen des Themas „Spielbasiertes Lernen“ mit Einführungen, Spielen und Podcasts.
- Zielgruppe: Interessierte Pädagog:innen aus dem schulischen, universitären sowie außerschulischen und außeruniversitären Bereich und alle Personen, die an einem Einstieg in das spielbasierte Lernen interessiert sind
- Format: Blended-Learning-Kurs mit Erläuterungen und Übungsaufgaben
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
OpenGeoEdu
Der Onlinekurs erklärt die Grundlagen offener Daten für Lehre und Forschung in raumbezogenen Studiengängen.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Tourismusmanagement
Der Onlinekurs vermittelt wissenschaflich fundiert einen ganzheitlichen Dienstleistungsmanagementansatz in der Tourismusbranche.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung mit Selbsttests
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Werkzeugführerschein
Mit diesem Online-Kurs wird im Rahmen von mehreren Modulen der Umgang mit unterschiedlichen Handwerkzeugen zur Holzbearbeitung thematisiert. Die Lernziele sind in der fachlich korrekten Anwendung von Handwerkzeugen zu sehen. Alle Module bestehen aus einem inhaltlichen Input, in dem Grundlagen, Bedeutung und Anwendungsfelder der einzelnen Werkzeuge beleuchtet werden, einer Sammlung interaktiver Apps, die das erworbene Wissen abfragen und einem praxisorientierten Lehrvideo, in dem die Anwendung der Werkzeuge detailliert aufgezeigt wird.
- Zielgruppe: Lehrer:innen in technisch orientierten Fächern, wie Werken, AWT oder Sachunterricht
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibel, start jederzeit möglich
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Wissenschaftliches Arbeiten
Der Onlinekurs Wissenschaftliches Arbeiten zeigt dir, wie du richtig gute Recherche betreibst, deine wissenschaftliche Arbeit schreibst und korrekt zitierst.
- Zielgruppe: vor allem Personen innerhalb des universitären Kosmos, die Ihre Ideen oder bestimmte Themen Ihres Studiums in wissenschaftlichen Kontext verpacken möchten, Studierende verschiedener Fachrichtungen
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Wissenschaftskommunikation
Dieser Onlinekurs macht Vorschläge wie akademische Themen im Sinne einer öffentlichen Wissenschaft kommuniziert werden können.
- Zielgruppe: Menschen in Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die ihre wissenschaftlichen Themen auerhalb der akademischen Fachgemeinschaft verständlich und dialogorientiert kommunizieren wollen
- Format: Onlinekurs
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibel, start jederzeit möglich
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Videovorlesung
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Die Videovorlesung vermittelt kompaktes Einstiegswissen in die Betriebswirtschaftslehre.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Chiralität und Naturstoffe
In dieser Videovorlesung dreht sich alles um Naturstoffe wie Aminosäuren, Kohlenhydrate und Nukleinsäuren.Lernziele sind die Vermittlung von Kenntnissen über Chiralität auf molekularer Ebene und den Naturstoffen Aminosäuren, Proteine, Kohlenhydrate und Nukleotide. Der Kurs erfordert Grundkenntnisse in allgemeiner und organische Chemie wie funktionelle Gruppen und Isomerie.
- Zielgruppe: Schüler*innen der Oberstufe, Studierende naturwissenschaftlicher Fächer wie der Chemie, Biochemie, Pharmazie und Biowissenschaften, Studierende der Human- und Zahnmedizin, sowie Berufsschüler*innen in chemischen Ausbildungsberufen und alle Chemiebegeisterten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Energiespeicherung
Die Videovorlesung gibt eine systematische Einführung in das thema Energiespeicherung und informiert zu den verschiedenen Speicherarten und deren zugrundliegenden Wirkprinzipien.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Erziehungswissenschaften
Die Videovorlesung gibt einen Überblick zu zentralen Begriffen, Konzepten und Modellen der Erziehungswissenschaft.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Flüssig-Dampf-Gleichgewichte
In dieser E‑Lecture-Reihe werden wir im ersten Video zunächst Kennenlernen, was beim teilweisen Verdampfen einer Mischung passiert. In den folgenden beiden Videos sehen wir dann wie mit einer einfachen Formel die nötigen Berechnungen durchgeführt werden können. Wem selbst das zu mathematisch ist, der kann auch direkt nach dem ersten zum vierten Video springen. Dort lernen wir, wie Flüssig-Dampf-Gleichgewichte zur Trennung von Mischungen genutzt werden können und warum eine technische Destillation ganz anders aussieht als man es sich normalerweise vorstellt.
Zielgruppe
- Studierende technischer Fächer
- fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler
- Lehrkräfte und naturwissenschaftlich Interessierte
- alle, die sich mit Thematiken der Thermodynamik auseinander setzten möchten
- Link zur Vorlesung
Gewerblicher Rechtsschutz für Erfinder*innen und Gründer*innen
Die Videovorlesung gibt Antworten auf besonders häufig gestellte Fragen rund um das Thema Rechtsschutz.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Lernprozesse gestalten
In dieser Videovorlesung erfahren Sie, wie Sie Lehr- und Lernprozesse aus mediendidaktischer Perspektive motivierend und wirkungsvoll gestalten.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Migräne - der Rennwagen im Kopf
Erfahren Sie in dieser Videovorlesung, welche Besonderheiten Menschen mit Migräne in ihrem Leistungsverhalten zeigen und wie sich das Hirn von Menschen mit und ohne Migräne voneinander unterscheidet.
- Zielgruppe: Ärztinnen und Ärzte, Studierende der Humanmedizin, offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Moore - Eine Einführung
Die Videovorlesung erläutert Merkmale und Bedeutung von Mooren für Landschaft, Lebewesen und Klima.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Patentschutz für Start-Ups
Die Videovorlesung vermittelt Einstiegswissen zu Grundprinzipien und Vorgehensweisen des Patentschutz.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Projektmanagement
Die Videovorlesung vermittelt Einstiegswissen zu Grundprinzipien und Methoden des Projektmanagements.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Sinne
Die dreiteilige Videovorlesung Sinne nähert sich dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Aus der Sicht einer Biologin, eines Ingenieurwissenschaftlers und eines Philosophen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verständnis von Sinnen ausgelotet.
Zielgruppe
- Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II, die sich für ein Studium der Biologie, Ingenieurwissenschaft oder Philosophie interessieren
- Lehrkräfte, die nach Ideen für fächerübergreifendem Unterricht suchen
- Interessierte jeden Alters, die Lust haben, interdiszliplinär über das Thema Sinne nachzudenken
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Stabile Isotope in der Moorforschung
In diesem Angebot lernen Sie die faszinierende Welt der stabilen Isotope kennen. Sie erfahren, was stabile Isoptope sind, wie man sie misst und bekommen einen Eindruck davon, wie viel wir durch ihre Messung über unsere Welt (und hier insbesondere über Moore) lernen können.
Die Messung stabiler Isotope gleicht der Arbeit von Dedektiven: Mit Hilfe unsichtbarer Spuren (und dem Stellen von Fallen) versuchen wir, unsere Umwelt besser zu verstehen.
- Zielgruppe: Moorbeauftragte, Moorschützer*inne, Menschen mit Interesse an Mooren, Wiedervernässung, Treibhausgasen, Menschenmit Interesse an wissenschaftlichen Messmethoden, Detektivbegeisterte und Wissenschaftsinteressierte
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Technische Dokumentation
Die Videovorlesung macht Sie mit gesetzlichen Grundlagen, Prinzipien und Methoden der Technischen Dokumentation vertraut.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Treibhausgase im Moor
In diesem Angebot lernen Sie, wie das Treibhausgas Lachgas im Boden entsteht und wie man zwischen Lachgasquellen unterscheiden kann.
- Zielgruppe: Moorbeauftragte, Moorschützer*innen, Menschen mit Interesse an Mooren, Wiedervernässung, Treibhausgasen, Studierende, die mehr über Lachgasquellen erfahren möchten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zum Kurs
Wärme- und Stoffübertragung
Die Videovorlesung fördert das Verständnis für Wärme und Stoffübertragung.
- Zielgruppe: offen für alle Interessierten
- Format: Videovorlesung
- Kosten: kostenfrei
- Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
- Sprache: deutsch
- Link zur Vorlesung
Angebote im Blended-Learning-Format
Kollaborative Analyse- und Designprozesse für Softwaresysteme | Blended-Learning-Kurs
Die Gestaltung interaktiver Softwaresysteme erfordert eine Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven, damit eine hohe Produktqualität erreicht werden kann. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und die aktive Einbeziehung von Nutzerinnen und Nutzern in den Entwicklungsprozess sind dafür notwendig. Die Beteiligten benötigen nicht nur Spezialwissen und Spezialfähigkeiten – sie müssen ein gemeinsames Verständnis des Designproblems und möglicher Lösungsansätze entwickeln.
- Zielgruppe: Berufsgruppen und Studierende eines Masterstudiums, die sich aktiv in Gestaltungsprozesse von Softwaresystemen einbringen und ein gemeinsames Designverständnis in interdisziplinären Teams entwickeln und fördern wollen. Angesprochen werden Informatiker*innen, Mediendesigner*innen,Wirtschaftsinformatiker*innen, Projektmanager*innen, Betriebswirtschaftler*innen, Elektrotechniker*innen, Ingenieur*innen, Marketingverantwortliche und Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen.
- Format: Blended-Learning-Kurs mit Zertifikatsabschluss
- Kosten: 690,00 Euro für Berufstätige
- Termin: auf Anfrage
- Sprache: deutsch
- Link zur Micro-Lecture