Aktuelle Veranstaltungen und Meldungen zu Vielfalt und Antidiskriminierung
Die Universität beteiligt sich am internationalen Tag der bisexuellen Sichtbarkeit am 23. September 2024.
Die so genannte Bi+ Flagge setzt sich aus drei Farben zusammen: Pink repräsentiert die gleichgeschlechtliche Liebe, Blau die Liebe zu einem anderen Geschlecht und Lila als Überlappung von Blau und Pink symbolisiert die Liebe zu einem Menschen unabhängig von der Positionierung auf dem Geschlechterspektrum.
Seit mehr als 20 Jahren wird am 23. September der Bisexual Visibility Day weltweit gefeiert. Auf einer internationalen LSBTIQ-Konferenz in Südafrika wurde der Tag 1999 von drei US-amerikanischen Bürgerrechtlern ins Leben gerufen. Er zielt darauf ab, bisexuelle Geschichte, Kultur und Community zu feiern, Bisexualität sichtbar zu machen sowie insbesondere Bisexuellenfeindlichkeit abzubauen und zu bekämpfen.
Ab dem 23.09.2024 wird die Fahne für 10 Tage am Hauptgebäude gehisst sein.
Diversity Grundlagen- und Sensibilisierungstraining für Führungskräfte Mitglieder Berufungskommission Bias/Uniconscious Bias am 30. Oktober 2024
Die Stabsstelle Diversity, Bereich Vielfaltsmanagement, bietet einen Workshop zum Thema "Diversity Grundlagen- und Sensibilisierungstraining für Führungskräfte Mitglieder Berufungskommission Bias/Unconscious Bias" am 30. Oktober 2024 an. Für diesen Workshop konnten wir Frau Dr. Isabell Lisberg-Haag, Geschäftsführerin der Trio Service GmbH (einer Agentur für Wissenschaftskommunikation) gewinnen. Frau Dr. Lisberg-Haag moderiert seit 20 Jahren hochschul- und wissenschaftspolitische Podien und Tagungen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der strategischen Kommunikationsberatung und der Konzeption von Events. Dabei hat sie sich insbesondere auf Forschungs- und Hochschulpolitik spezialisiert.
Wurde Diversity geraume Zeit als „Überzeugungsthema“, als neues hochschulpolitisches Trendthema oder aber als Übergangsphänomen gesehen, definieren mittlerweile viele Hochschulen Diversität als strategisches Thema, das in die gesamte Organisation wirken und damit Veränderungen herbeiführen soll. Der zunehmend systematische Umgang mit Diversity an deutschen Hochschulen speist sich aus mehreren Quellen: den gesetzlichen Rahmenbedingungen – Gleichstellungsgesetze, AGG, GG, etc. – den Vorgaben von Drittmittelgebern und den sich wandelnden Rahmenbedingungen.
Diversity für Führungskräfte nimmt einen immer wichtigeren Teil in der Hochschulpolitik ein und ist eine wesentliche Grundlage für die Mitglieder in Berufungskommissionen.
Trainerin: Dr. Isabell Lisberg-Haag
Teilnehmer*innenzahl: bis max. 15 Personen
Termin: 30.10.2024 von 10 - 15 Uhr
Ort: Hauptgebäude der Universität Rostock, Raum 104
Anmeldungen bitte bis 18. Oktober 2024 unter diversityuni-rostockde
Archiv
Vergangene Veranstaltungen & Meldungen finden Sie hier im Archiv.
Sprechen Sie uns an!
Das Vielfaltsmanagement unterstützt Sie gerne bei der Implementierung von Diversität in den eigenen Arbeitsbereich. Gerne beraten wir Sie beispielsweise zu einer (barrierearmen) Organisation von Veranstaltungen, entwickeln Kurzworkshops orientiert an Ihren Bedürfnissen und Problemlagen oder beraten Sie zu verschiedenen Weiterbildungs- und Sensibilisierungsangeboten.
Kontakt
Marc Weiß
Koordinator Vielfaltsmanagement
Stabsstelle Diversity
Universitätsplatz 5, Raum 205
E-Mail: vielfaltuni-rostockde