Implementierung von Diversität in Lehre und Forschung
Weiterführende Literatur und Hinweise
Diversität in die Lehre bringen:
- Diversitätsgerecht Lehren und Lernen (Auferkorte-Michaelis, Nicole und Frank Linde. 2014.)
- Wie kommt Gender in die Forschung? Leitfaden, Leitweg, Checkliste (König, Ilse; Ursula Brustmann. Österreichisches Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. AG Gender Mainstreaming. 2004.)
- Gender-Mainstreaming in Forschungsvorhaben (Ressortforschung). (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 2005.)
- Gender Curricula: Datenbank "Gender in gestufte Studiengänge" (Netzwerk Frauenforschung NRW)
- trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert, diskriminierungskritisch und respektvoll gestalten. (Akademie der bildenden Künste Wien, 2019.)
Eine Übersicht mit Lehrverantaltungen zu den Themen Gender und Diversität finden Sie hier.
Diversität in den MINT-Fächern:
- „Gendering MINT - Gender-Perspektiven in den Natur- und Technikwissenschaften“ (Handreichung der Universität Freiburg)
- "Handreichung zur Integration von Gender- und Diversity-Aspekten in die ingenieurwissenschaftliche Lehre" (Draude, Claude. 2016. Braunschweig: Maria-Goeppert-Mayer-Professur am Institut für Flugführung und Institut für Konstruktionstechnik.)
- "Diversity in the Cultures of Physics: A European Summer School Curriculum" (Erlemann, Martina und Leli Schiestl. 2019.)
- Gender und Diversity in der Lehre der MINT-Fächer (Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen, gFFZ)
Digitale Lehre:
- Community of Practice: Gender in der digitalen Lehre (FernUniversität Hagen, 2020)
- Barrierefreies E-Learning – Tipps für E-Learning-Anbieter*innen (Zusammenstellung des Projektes „BIK für Alle“)
- Tools für die digitale Lehre (Hinweise des ZLB)