Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung an der Universität Rostock
Die Schwerbehindertenvertretung eines Betriebes oder einer Dienststelle vertritt die besonderen Interessen der schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Beschäftigten.
Aufgaben der SBV sind:
- Persönliche und telefonische Beratung der schwerbehinderten Mitarbeiter
- Beteiligung an Einstellungsverfahren bei Bewerbung Schwerbehinderte
- Teilnahme an Personal- und BEM-Gesprächen mit schwerbehinderten Mitarbeitern
- Unterstützung beim Stellen von Anträgen GdB/Gleichstellung und Widersprüchen
- Beteiligung an Berufungsverfahren bei Bewerbungen Schwerbehinderter
- Zusammenarbeit mit den anderen Personalvertretungen
- Teilnahme am Lenkungskreis für eine gesunde Universität
- Teilnahme am ASA
- Teilnahme an AG Familienfreundliche Hochschule
- Teilnahme an den Monatsgesprächen der Dienststelle mit den Personalvertretungen
- Teilnahme an den Gesprächen mit dem Kanzler der Universität
- Klärung grundsätzlicher Fragen im Gespräch mit dem Personaldezernat
- z.B. Schaffung eines behindertenfreundlichen Arbeitsumfeldes
- Arbeitszeitverkürzung oder -erhöhung
- Anordnung von Überstunden
- Wiedereingliederung
- Reduzierung von Lehrstunden
- Verlängerung der Promotion
- Teilnahme an Begehungen der Gebäude der Universität Rostock gemeinsam mit der Stabsstelle Arbeitssicherheit
- aktive Teilnahme am Barrierefreien Bauen und Sanieren in Zusammenarbeit mit D3 Bau und Liegenschaften
- seit 2023 Durchführung der BEM-Erstgespräche auf Wunsch der Mitarbeiter