Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung an der Universität Rostock

Die Schwerbehindertenvertretung eines Betriebes oder einer Dienststelle vertritt die besonderen Interessen der schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Beschäftigten.

Aufgaben der SBV sind:

  • Persönliche und telefonische Beratung der schwerbehinderten Mitarbeiter
  • Beteiligung an Einstellungsverfahren bei Bewerbung Schwerbehinderte
  • Teilnahme an Personal- und BEM-Gesprächen mit schwerbehinderten Mitarbeitern
  • Unterstützung beim Stellen von Anträgen GdB/Gleichstellung und Widersprüchen
  • Beteiligung an Berufungsverfahren bei Bewerbungen Schwerbehinderter
  • Zusammenarbeit mit den anderen Personalvertretungen
  • Teilnahme am Lenkungskreis für eine gesunde Universität
  • Teilnahme am ASA
  • Teilnahme an AG Familienfreundliche Hochschule
  • Teilnahme an den Monatsgesprächen der Dienststelle mit den Personalvertretungen
  • Teilnahme an den Gesprächen mit dem Kanzler der Universität
  • Klärung grundsätzlicher Fragen im Gespräch mit dem Personaldezernat
    • z.B. Schaffung eines behindertenfreundlichen Arbeitsumfeldes
    • Arbeitszeitverkürzung oder -erhöhung
    • Anordnung von Überstunden
    • Wiedereingliederung
    • Reduzierung von Lehrstunden
    • Verlängerung der Promotion
  • Teilnahme an Begehungen der Gebäude der Universität Rostock gemeinsam mit der Stabsstelle Arbeitssicherheit
  • aktive Teilnahme am Barrierefreien Bauen und Sanieren in Zusammenarbeit mit D3 Bau und Liegenschaften
  • seit 2023 Durchführung der BEM-Erstgespräche auf Wunsch der Mitarbeiter