Energieeinsparmöglichkeiten in der Lehre prüfen

27.09.2022

Mit Beginn des Wintersemesters wird die Universität Rostock weiterhin auf die Präsenzlehre setzen. Um die Lehre und Forschung in bewährter Form durchführen zu können werden alle Universitätsangehörige darum gebeten ihren beheizten Raumbedarf im Sinne der Einsparungen von Energie und zur Reduzierung der Energiekosten zu überprüfen und kritisch zu hinterfragen – insbesondere die Belegung der Hörsäle und Seminarräume. Beispiele wie die Nutzung des Audimax für eine Veranstaltung mit wenigen Personen zeigen, dass hier wahrscheinlich Einsparpotential schlummert, das wohl am besten von den Lehrverantwortlichen im Zusammenspiel mit den für die Studienpläne/Raumbelegung Verantwortlichen identifiziert und behoben werden kann.

Bitte prüfen Sie beispielsweise,

  • ob Sie mit Ihrer Gruppengröße anstelle eines derzeit geräumigen Hörsaales einen kleineren Raum belegen könnten,
  • ob Veranstaltungen, die als einzige an einem Tag einen Raum belegen, verlegt werden können,
  • ob Klausurtermine für einen Raum gebündelt organisiert werden können,
  • ob Räume in der Reserve (Promotionen, Beratungen) immer vorgehalten werden müssen oder/und als kleinerer Lehrraum genutzt werden können.

Nutzen Sie das LSF-Portal (dies bildet die Grundlage für das Zeitprogramm der Beheizung und Belüftung), um Ihre Raumbuchungen zu kontrollieren und tragen Sie bitte dafür Sorge, dass bei Nichtnutzung (auch bei einzelnen Terminen) die Veranstaltung rechtzeitig im Voraus ausgetragen wird.