Auf dieser Seite informiert der Akademische Senat monatlich über ausgewählte Themen der letzten Sitzung.
Aus der Sitzung am 2. Oktober 2024 (Konzilzimmer, Universitätshauptgebäude):
Der Vorsitzende begrüßte die neu- und wiedergewählten studentischen Senatorinnen sowie den nachgerückten Senator Prof. Dr. Daniel Reuter. Zugleich sprach er Prof. Dr. Bernd Krause seine Glückwünsche zur Wahl als Dekan der Universitätsmedizin und zur Ernennung zum wissenschaftlichen Vorstand aus. Prof. Dr. Krause hat am 1. Oktober 2024 sein Amt angetreten.
Nach dem nicht öffentlichen Sitzungsteil stellte sich Dr. Heidrun Jander, seit Juli 2024 neue Gleichstellungsbeauftragte, dem Senat kurz vor. Sie präsentierte ihre Kernthemen für die kommenden Monate. Dazu gehören der Aufbau eines Berichtswesens, die Stärkung der Gleichstellungsarbeit an den Fakultäten sowie eine universitätsweite Befragung zu Machtmissbrauch, Mobbing und sexualisierter Gewalt im universitären Kontext.
Die Rektorin berichtete im Rahmen der Informationen des Rektorats über den Stand des Strategieprozesses. Die Arbeitsgruppen werden ihre abschließenden Papiere dem Senat in der Novembersitzung präsentieren.
Die Zuarbeiten der Fakultäten zum Eckwertepapier des Wissenschaftsministeriums wurden vom Rektorat gesichtet. Die Stellungnahme der Universität zu den Eckwerten wurde an das Ministerium verschickt.
Prorektor Prof. Dr. Wolf informierte, dass das Rektorat bei der Stellungnahme zum Entwurf des Gesetzes über die Lehrkräftebildung den Fokus auf die faktischen Probleme, z. B. die unklare Finanzierung, legt. Die Zuarbeiten der Bereiche sollen der Stellungnahme als Anlage beigefügt werden.
Die Senatskommission Studium hat sich unter anderem mit dem Entwurf des Lehrkräftebildungsgesetzes und mit den Herausforderungen bei der Einführung von HisInOne-EXA auseinandergesetzt. In der Senatskommission Haushalt wurden die Rücklagen und die Finanzierungsfragen im Entwurf des Lehrkräftebildungsgesetzes debattiert. Die Senatskommission Strukturfragen hat sich mit dem Harms-Wohnheim, den Eckwerten und den künftigen Aufgaben befasst.
Der Senat nahm im Rahmen der Anhörung und ohne Einwände die Neufassung der Fakultätsordnung der Philosophischen Fakultät zur Kenntnis.
Der Vorsitzende machte auf die feierliche Immatrikulation am 11. Oktober 2024, 15:00 Uhr, und die Sitzung des Konzils am 30. Oktober 2024, 14:00 Uhr, aufmerksam. Zudem findet am 8. Oktober 2024 der vom AStA ausgerichtete Campustag statt.
Termin für die nächste Sitzung des Akademischen Senats ist der 6. November 2024, 14:00 Uhr, im Konzilzimmer/Universitätshauptgebäude. Themen werden die Kandidatenauswahl für den Universitätsrat, der Strategieprozess, ein Tätigkeitsbericht des Studierendenwerks und die Einrichtung einer neuen wissenschaftlichen Einrichtung sein.
Kontakt
Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1
18055 Rostock
Tel.: +49 381 498-1203/1204
senat(at)uni-rostock.de