Anregungs- und Beschwerdemanagement an der Universität Rostock
Für Anregungen und Beschwerden gibt es je nach Themenbereich verschiedene Ansprechpersonen.
Grundsätzlich sollen Anregungen und Beschwerden immer an der Stelle eingebracht werden, wo Verbesserungen angestrebt werden, d.h. i.d.R. auf Ebene der jeweiligen Einrichtung (Institut, Fakultät, zentrale Einrichtung o.ä.).
Für Studierende besteht zudem die Möglichkeit, über die Studierendenvertretungen (insbesondere Fachschaften, AStA) Anregungen und Beschwerden auch in anonymer Form einzubringen. Auch auf die Beratungsstellen des Studierendenwerks kann zurückgegriffen werden, beispielsweise bei psychologischen, sozialen oder rechtlichen Herausforderungen.
Für übergeordnete Themen gibt es folgende Ansprechpersonen:
Querschnittsthemen
(zunächst soweit vorhanden dezentrale Beauftragte in den Fakultäten und Einrichtungen oder übergeordnete Organisationsstrukturen wie Dekanate o.ä)
Rostock International House (RIH)
Prorektor:in für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement
studentische:r Prorektor:in
Studium und Lehre
(zunächst dezentrale Prüfungsämter und Studienbüros bzw. übergeordnete Organisationsstrukturen wie Studiendekanate o.ä.)
Beauftragte:r für Studierende mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen
Prorektor:in für Studium, Lehre und Evaluation
AStA Lehramt
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Zentraler Prüfungsausschuss für Lehrämter
Prorektor:in für Studium, Lehre und Evaluation
AStA Studium und Lehre
Prorektor:in für Studium, Lehre und Evaluation
Vorsitz des jeweils zuständigen Prüfungsausschusses
Prorektor:in für Studium, Lehre und Evaluation
Forschung und Wissenstransfer
(zunächst übergeordnete Organisationsstrukturen wie Dekanate o.ä.)
Prorektor:in für Forschung und Wissenstransfer
Beschäftigungsverhältnisse
(zunächst übergeordnete Organisationsstrukturen wie Dekanate o.ä.)
Dezernat Personal und Personalentwicklung
Personalräte