Corporate Design

Der nationale und internationale Wettbewerb in der Hochschullandschaft nimmt weiter zu und er wird härter. Es war an der Zeit, der Universität Rostock ein neues, zeitgemäßes Gesicht zu geben, um in diesem Wettbewerb besser bestehen zu können. Ein Gesicht, welches das Wesen der Universität auf zeitgemäße Art und Weise nach außen trägt. Für uns heißt das - Tradition und Innovation.

Sachlich, klar und mit betont maritimem Flair wird sich die Universität Rostock künftig präsentieren. Tradition und Innovation - beides haben wir zu bieten. Eine anspruchsvolle Aufgabenstellung für einen neuen Außenauftritt der Universität, die wir nach einem intensiven und diskussionsreichen Prozess mit vorliegendem Corporate Design erfolgreich abschließen.

Von uns allen gemeinsam umgesetzt und gelebt, wird dieses Corporate Design Präsenz, Glaubwürdigkeit und Wiedererkennbarkeit unserer Universität deutlich stärken und einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag zum Ausbau unserer Wettbewerbsfähigkeit leisten.

Mit den Vorschriften im Style Guide zu arbeiten, sichert eine klare und durchgängige Kommunikation und gibt Sicherheit bei allen Gestaltungsfragen. Neben diesen verpflichtenden Richtlinien haben wir auch auf genügend Spielraum für flexible Gestaltungsmöglichkeiten geachtet. Das Corporate Design soll kein einschnürendes Korsett, sondern ein Maßanzug sein, den alle gerne tragen.

Seit Juni 2009 ist das neue Corporate Design der Universität im Einsatz. Nach Auffassung des Rektorats hat es sich bewährt und sollte nun verbindlich für alle Print-, Internet- und sonstigen Auftritte der Universität sein. Dazu hat das Rektorat im Dezember 2013 beschlossen, das Corporate Design per 1. Januar 2015 als einzige Darstellungsform der Universität Rostock zuzulassen. Andere Darstellungsformen werden dann über die offiziellen Kanäle der Universität nicht mehr verbreitet. Wir haben damit eine weitere Karenzzeit von einem Jahr eingeräumt, um allen die Möglichkeit zu geben, ihre Internetauftritte, Flyer, Broschüren etc. den geltenden CD-Vorschriften anpassen zu können.

Besondere Hinweise zur Verwendung des Logos:

  • Es darf in seiner Form nicht verändert werden.
  • darf nur in den festgelegten Farbkombinationen verwendet werden.
  • darf im internen und externen Schriftverkehr nur in Form der festgelegten Vorgaben und Standardgrößen kommuniziert werden.
  • steht konsequent isoliert, darf also weder in Rahmen, Tabellen, Grafiken, Fließtexte oder Überschriften integriert werden.
  • darf in keinem Fall aus einem Typofond erstellt werden.

Praktische Hinweise

Die Vorlagen des Corporate Designs können von allen Universitätsmitgliedern (Mitarbeitenden und Studierenden) im Rahmen ihrer universitären Aufgaben genutzt werden.

Wenn Sie Fragen zur Handhabung der Vorgaben des Corporate Design haben, wenn es Beratungsbedarf bei der Verwendung der Vorlagen gibt - mailen Sie uns oder rufen Sie uns an.

Per E-Mail sind wir unter corp.design(at)uni-rostockde zu erreichen, telefonisch steht Ihnen Frau Baier vom IT- und Medienzentrum der Universität Rostock unter der Nummer +49 381 498-5335 zur Verfügung.

Viele weitere Informationen zur praktischen Handhabung und zur Vergabe von Templates finden Sie auf den entsprechenden Seiten des IT- und Medienzentrums.